Esst ihr an Silvester Berliner Pfannkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja natürlich, bei uns (Land Brandenburg) heißen sie aber einfach nur Pfannkuchen. Zu Silvester müssen es dann aber ganz besondere sein, nicht diese 0815 Dinger. Mit verschiedenen Füllungen und Glasuren, hat jeder Bäcker hier am Silvester Vormittag im Angebot. Soooo lecker 👌👌 Oft muss man sie auch bestellen um noch welche zu bekommen.

Ja

Ja, doch, das gehört eigentlich zur Tradition dazu.

Racelette, Dinner for one, und der Rest der Familie schaut sich dann immer diese Silvesterfeier in Berlin an, die vermutlich dieses Jahr ausfällt. Der restliche TV-Klamauk ist aber nicht so meins. Eigentlich besteht der Tag normalerweise nur aus Vorbereiten, Essen, Feuerwerkschauen. Also dieses Jahr dann vor allem aus Essen! ^^

Tasha  28.11.2020, 23:01

PS Ich habe als Kind mal ein ganz altes Kinderbuch aus den 30er bis 50er Jahren (verschiedene Auflagen) gelesen und mich immer gewundert, warum man zu Silvester "Pfannkuchen" aß. Ich dachte da mehr so an Pancakes. Erst viel später viel mir auf, dass vermutlich damals schon BERLINER Pfannkuchen gemeint waren!

Nein

Nein ich denke nicht

Ja

Aber sonst auch, vor allem wenn ne Feier ansteht 😍

Nein

Kenne ich nicht als Tradition. Ich esse Krapfen normalerweise zu Fasching. Und wenn ich einen spendiert bekomme, auch unterm Jahr mal.

KiboSeishin
Fragesteller

In Berlin ist es Tradition, dass man Silvester Pfannkuchen isst. :-)

KiboSeishin
Fragesteller
@annie80

Glaub mir, die Berliner werden regelrecht sauer, wenn man ihre Erfindung anders nennt. Wurde beim Bäcker mal zur Schnecke gemacht. "Die heißen Pfannkuchen!!"

annie80  28.11.2020, 21:19
@KiboSeishin

Das ist doch überall so, wäre umgekehrt auch bei mir zuhause so 😉