Berliner oder Krapfen oder Pfannkuchen oder ...?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Berliner 52%
Krapfen 25%
Pfannkuchen 14%
So heißt es bei uns: 9%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pfannkuchen

Das sagt man im Gebiet um Halle /Saale. Bundesland Sachsen/Anhalt.

Berliner

Krapfen u Pfannkuchen sind andere Sachen

adabei  22.02.2023, 09:20

Krapfen oder Pfannkuchen sind aber in anderen Regionen Bezeichnungen für das Gebäck, das du als Berliner bezeichnest.

Darum geht es bei dieser Frage.

Bei uns in Bayern heißen deine Berliner "Krapfen" und an Fasching sind das dann halt Faschingskrapfen.

Bie Einwohner Berlins sind keine Kannibalen und essen deshalb Pfannkuchen.

Elias773  22.02.2023, 10:53

Haha 😂

Berliner

NRW. In Berlin gibt es Pfannekuchen. Hatten uns gewundert wieso die Silvester Pfannekuchen essen. Dann "Ahaaaa!! Eh??"

Wobei der Berliner-Hype für mich an sich auch schon komisch ist. Was man alles so Tradition nennt. Für Bäcker sehr praktisch. Schon klar wer die alle hauptsächlich befüllen muss :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
So heißt es bei uns:

Das sind bei uns alles verschiedene Produkte.

"Berliner" ist auch bei uns ein Berliner in der Regel gespritzt mit Marmelade.

"Krapfen" ist bei uns eine flachere Art des Berliners und in der Regel nicht gefüllt, sondern belegt resp. mit beispielsweise Vanillecreme "wie ein Vogelnest", jedoch oftmals aus dem gleichen Teig wie der Berliner.

"Pfannkuchen" sind bei uns Crepes (hauchdünn) oder Omletts (etwas dicker) und können süss oder salzig sein. Der Teig ist anders als bei Krapfen und Berliner.

Grüsse aus der Schweiz.