Unterschied zwischen Berliner, Krapfen und Pfannkuchen Eierkuchen?

2 Antworten

In Zürich sind Berliner abgeflachte, in Öl gebackene Teigkugeln, die mit Konfitüre gefüllt sind.

Krapfen (Ziger-Krapfen) sind dreieckig oder halbkreisförmig und mit einem Quark-Nuss-Rosinen-Gemisch gefüllt. Ebenfalls in Öl gebacken.

Pfannkuchen wird nichts genannt. Ich stelle mir da eine Omelette vor.

Eierkuchen gibt es hier auch nicht. Ich stelle mir da etwa Kaiserschmarren oder einfach einen langweiligen Cake vor, etwa einen Zitronen-Cake ohne Zitronen.

LisaMaria56
Fragesteller

Ein Eierkuchen ist ein Pfannkuchen und ein Pfannkuchen ist ein Krapfen.

diderot2019  03.01.2024, 01:15
@LisaMaria56

Das kommt eben schon darauf an, wo du die Sachen isst, bzw. wo du darüber redest. Beim Krapfen ist bei uns eindeutig die Form entscheidend. Da muss etwas in Teig eingepackt sein. Wenn nichts eingepackt ist, ist's in Zürich kein Krapfen.

Das kommt drauf an, wo du dich befindest.

In den meisten Gegenden ist ein Pfannkuchen ganz flach und wird in der Pfanne gebraten. In Berlin ist ein Pfannkuchen fluffig und mit Marmelade gefüllt.

NormaBlack  03.01.2024, 00:33

Ergänzung:

Der flache Pfannkuchen (Pancake rustikal) heißt in Berlin Eierkuchen.