Was ist der Unterschied zwischen Pfannkuchen und Berliner?

6 Antworten

Einen Berliner gibt es bei uns nicht, sondern Krapfen. Ein Pfannkuchen ist eine in der Pfanne gebackene, flache Mehlspeise.

Hierzulande ist der Pfannkuchen eine, in der Pfanne mehrfach gewendete, Teigscheibe und der Berliner ist auch als Krapfen bekannt (ein rundes, weiches Brötchen mit Puderzucker und zumeist Marmeladenfüllung die eingespritzt wurde)

Berliner ist ein in Öl gebackenes Gebäck das häufig mit Konfitüre gefüllt wird.

Ein Pfannkuchen ist ein in der Pfanne gebackenes flaches Gebäck, ähnlich wie Cpepe, daß süß oder Herzhaft belegt werden kann, aber es gibt auch Kartoffelpfannkuchen, auch Kartoffelpuffer genannt.

Die Region, in der du bist. In Berlin heißt es immer „Pfannkuchen“.