Pfannkuchen, Berliner oder Krapfen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Berliner 58%
Pfannkuchen 22%
Krapfen 19%

9 Antworten

Berliner

Berliner und Krapfen sind für mich das gleiche:

Bild zum Beitrag

Aber DAS HIER ist ein Pfannkuchen:

Bild zum Beitrag

Gibts auch in klein:

Bild zum Beitrag

 - (Gebäck, Pfannkuchen)  - (Gebäck, Pfannkuchen)  - (Gebäck, Pfannkuchen)
Berliner

Klassische regionale Sprachunterschiede 🤷‍♀️

Für mich sind das Berliner. Krapfen verstehe ich auch noch. Pfannkuchen sind auf dem zweiten Bild zu sehen. Das Wort Plinsen lese ich gerade zum ersten Mal.

Berliner

Ich komme aus Norddeutschland. Bei uns nennt man das oben abgebildete Gebäck "Berliner" und das untere "Pfannkuchen".

Pfannkuchen werden nämlich zubereitet, indem man einen flüssigen Teig in eine Pfanne gibt und ihn einige Minuten lang unter ein- oder mehrmaligem Wenden ausbäckt. Pfannkuchen sind ganz flach und bilden keine Krume mit Poren.

Mir ist allerdings bekannt, dass die Berliner in anderen Gegenden Deutschlands auch Pfannkuchen oder Krapfen genannt werden.

Du solltest aus Deinem Urwald ausziehen. Das obere Bild zeigt Berliner, das untere Pfannkuchen. Letzteres sagt ja schon der Name PFANN! Sie werden in einer Pfanne zubereitet.

spelman  14.03.2023, 07:26

Natürlich werden Pfannkuchen in einer hohen Pfanne in Fett schwimmend ausgebacken. Meine Oma hat das noch selbst gemacht.

1Knight1  14.03.2023, 07:36
@spelman

Hohe Pfanne, so ein Quatsch. Berliner werden in einem Topf ausgebacken, gerade weil dafür viel Öl notwendig ist und die Berliner darin schwimmen müssen. Eine Pfanne eignet sich überhaupt nicht dafür. Ansonsten kann man sich auch die Schuhe mit einem Kran zubinden.

spelman  14.03.2023, 07:45
@1Knight1

Wenn Du meinst. Die Pfannkuchen meiner Oma waren jedenfalls lecker. Vielleicht variiert ja regional auch, was als Pfanne bezeichnet wird.

horribiledictu  14.03.2023, 07:26

Berliner sind das:

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/372-millionen-menschen-in-berlin-gemeldet

und das PFANN sagt gar nix!

es heißt ja auch POsaune - und man spielt sie aber mit dem Mund!

1Knight1  14.03.2023, 07:29
@horribiledictu

Selten blöder Kommentar. Nach Deiner Ansicht gibt es also auch keine Nürnberger Würste und auch keine Hamburger bei McDonalds, ja?

Und das Pfann sagt ALLES - zumindest für die Leute, die ihren Kopf nicht nur als Hutständer verwenden.

Pfannkuchen

Natürlich sind das Pfannkuchen. Da sind wir uns einig.