Berliner oder Pfannkuchen?

DAS IST EIN BERLINER SO WIE ICH.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Berliner 77%
Pfannkuchen 23%

9 Antworten

Berliner
  • Wo ich aufgewachsen bin, ist das ein Berliner.
  • In Berlin ist es ein Pfannkuchen.
  • In Bayern (und wohl auch in Österreich) ist es ein Krapfen.

Es gibt - je nach Region - noch viele andere Namen für dieses Gebäck. Übrigens, mein Pfannkuchen ist in Berlin ein Eierkuchen.

Thisblackbitch
Fragesteller

In Berlin ist es ein Berliner

spanferkel14  10.11.2020, 16:49
@Thisblackbitch

Da irrst du dich. In Berlin heißt das süße Teilchen Pfannkuchen.

Das hat auch seinen Grund: Es handelt sich um kleine Kuchen, die in der Pfanne zubereitet wurden. So entstanden früher in Berlin Berliner Pfannkuchen. Da man sich ja in Berlin befand, brauchte man den Ort nicht mehr zu nennen. Als Name blieb Pfannkuchen übrig. Heute macht man sie normalerweise in der Fritteuse. Der Name hat sich dadurch aber nicht geändert.

Der platte Pfannkuchen heißt in Berlin Eierkuchen.

Berliner

Natürlich ein Berliner - wird meines Wissens nach nicht in der Pfanne gemacht. So flache Teigdinger aus der Pfanne sind Pfannkuchen.

man muss wissen, dass Berliner sie als "Pfannkuchen" bezeichnen, andere, weg von Berlin, "Berliner" nennen. Zum Fasching werden "Pfannkuchen" in Berlin auch mit Senf gefüllt, als Überraschung.

Berliner

Das ist ein Berliner, weil er hat Marmelade in sich, er ist rund und er ist nicht platt.

Ein Pfannkuchen wäre platt und das womit man es essen möchte (Honig, Marmelade,...) ist nicht bereits dadrin.