Wer sagt zum Berliner Pfannkuchen 🤦‍♂️?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ich kenne niemanden der das sagt 41%
Ich nicht 36%
Ich 23%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich

Ich kenne es so:

Pfannkuchen sind die mit Marmelade gefüllten Hefebällchen, obendrauf Puderzucker oder Zuckerguss.

Das, was in der Pfanne gebraten wird, sind Eierkuchen. Die sind eher flach und sind ein bisschen vergleichbar mit CrĂŞpes. Man kann sie gut fĂĽllen und einrollen.

Pancakes sind fĂĽr mich keine Eierkuchen, da sie eine ganz andere Struktur haben, denn sie sollen ja eher dick sein und aufgehen. Da kann man nur gut was obendrauf legen, aber schlecht einrollen.

Die Benennung unterscheidet sich von Region zu Region. Das ist so, wie mit dem Jägerschnitzel.

Ich

Die ursprĂĽngliche Bezeichnung lautet "Berliner Pfannkuchen".
Die ersten dieser kugelförmigen Hefeteigballen (welche wohl Kanonenkugeln symbolisieren sollten) buk ein Feldbäcker unter dem Banner Friedrichs des Großen in fettgefüllten Pfannen über dem Feuer.

In Ostdeutschland wurde die Bezeichnung auf "Pfannkuchen" eingekĂĽrzt, westlich wurden es "Berliner". Und der SĂĽden war, wie so oft, besonders kreativ. ;)

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.atlas-alltagssprache.de/runde-4/f03/

 - (Ernährung, Essen, Umfrage)
Achwasweissich  29.04.2020, 13:03

Bei uns heißen die kleinen, ungefüllten Bällchen aus dem selben Teig wie Berliner Kräbbelchen, die gefüllten aber nicht :D

Ich nicht

Aber alle Berliner sagen das. Sie sagen zum Pfannkuchen Eierkuchen. Das gibt es aber ja bei vielen Dingen, dass dieselben Speisen in Regionen unterschiedlich heiĂźen. Da gibt's kein richtig oder falsch.

Ich nicht

Faasendkieschelche

so sagt man hier.

Ich

In meinem Umfeld sagt jeder Pfannkuchen.

Egal ob Schule, drauĂźen allgemein, Familie ,Freunde.

Das was man in der Pfanne macht heiĂźt bei uns eierkuchen steht sogar auf der Verpackung dafĂĽr drauf usw.