Wie nennen Leute die „Berliner“ „Pfannkuchen“ nennen wirkliche Pfannkuchen?

4 Antworten

Also ich glaube das Wort "Pfannkuchen" kommt aus der Ecke Berlin und Umgebung. Weil ich bin ja in Berlin aufgewachsen und habe es dort immer Pfannenkuchen genannt, und auch keine andere Bezeichnung dafür gekannt. Erst als ich mit 12 ins Saarland gezogen bin, wurde mir das Wort "Berliner" beigebracht.

Zur genauen Frage: Die "wirklichen Pfannkuchen" habe ich als "Eierkuchen", oder einfach auch "Pfannkuchen" kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mewlone  25.02.2022, 02:37

süßes Zuhause Saarland

Hallo,

im schlimmsten Fall Krapfen, wirkliche Pfannkuchen - wat dä Boor nit kennt, dat friss hä nit?

Sie nennen "wirkliche Pfannkuchen" - Eierkuchen.

AstridDerPu

Pfannkuchen werden oft auch Crepe oder Palatschinken genannt.

Krapfen werden auch teilweise Kreppel genannt.

Schimeck  25.02.2022, 02:34

Crêpe und Palatschinke sind aber viel flacher als Eierkuchen(Pfannkuchen)

Khyaruu  25.02.2022, 02:38
@Schimeck

Das heisst aber nicht das Leute es nicht trotzdem so nennen. Das kommt bissel auf das Gebiet an.

Eine alternative Bezeichnung wäre zb Eierkuchen