Streitfrage um den Namen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein Nein Nein 85%
Guter Kompromiss 11%
Gute Lösung 5%
Wäre ok 0%
Find ich nicht so gut 0%
Iwilwpp13  13.01.2022, 11:30

Entschuldigung, was ist das auf dem letzten Bild? Lg

Nill
Fragesteller

Ne kteuzung aus döner und krapfen

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Lösung

Das ist genau richtig, so würde ich das auch sagen. Insbesondere beim Krapfen und beim Pfannkuchen gibt es für mich keine andere Lösung!

Nein Nein Nein

Völlig irrelevant.

Man sollte es bei den regionalen Unterschieden belassen. Für ein Problem, das keines ist, braucht es auch keine Lösung.

Um welche Namensfrage gehts eigentlich?

Das sind eben regionale Namensunterschiede, wenn du einem Wiener zB einreden möchtest, dass er zu Palatschinken Pfannkuchen sagen soll, dann solltest du zumindest vorher sicher sein, dass du schneller laufen kannst als er ;)

Nill
Fragesteller

Palatschinken sind dünner als pfannkuchen

PeterKremsner  13.01.2022, 11:35
@Nill

Ich weiß, aber das Wort Pfannkuchen gibts hier nun mal nicht.

Es gibt Palatschinken und dick ausgebackene Palatschinken.

Nill
Fragesteller
@PeterKremsner

Ne weil keiner macht palatischinken dick hier

PeterKremsner  13.01.2022, 11:42
@Nill

Ich komme aus Österreich und keiner verwendet hier das Wort Pfannkuchen.

In Deutschland wär mir auch nicht bekannt, dass es dort eine Blunze gibt wie bei uns, denn die Blutwurst wie die Blunze auf Hochdeutsch heißt wird in Deutschland auch anders zubereitet. Gibt auch einen Unterschied zwischen Blutwurst und Blunze bei uns, nur in Deutschland ist das Wort Blunze nicht weit verbreitet.

Nill
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok da wär die Diskussion mit frankfurter und wiener naheliegender

GamingTier  13.01.2022, 11:58
@PeterKremsner

Pfannkuchen sind halt viel dicker im Vergleich zu Palatschinken . (Palatschinken sind bisschen dicker als ein Tortilla Fladenbrot) ich hab noch nie im Leben so dicke Palatschinken wie Pfannkuchen gesehen haha . Wenn du mir eine fette Palatschinken hinhaun würdest wäre es für mich gar keine richtige. Ja vielleicht weil Pfannkuchen nicht so verbreitet sind aber Palatschinken sind des dann definitiv nimmer

PeterKremsner  13.01.2022, 12:06
@GamingTier

Ìch weiß, dass sie viel dicker sind. Nur ändert das nichts dass es in Österreich diesen Begriff und auch keine Pfannkuchen gibt.

Ich hab auch noch nie so dicke Palatschinken gesehen...

PeterKremsner  13.01.2022, 12:07
@Nill

Kommt am Ende aufs gleiche Ergebnis raus, sind regionale Namensunterschiede, warum man hier eine Diskussion führen müsste wäre mir aber schleierhaft.

GamingTier  13.01.2022, 12:13
@PeterKremsner

Also wenn es wegen der Dicke keine Palatschinken sind was dann ? Es kommt immer was neues zum Wortschatz hinzu

PeterKremsner  13.01.2022, 12:14
@GamingTier

Falsch zubereitete oder zu dicke Palatschinken.

Ich kann dir nur sagen, dass das Wort Pfannkuchen bei uns nahezu verboten ist. Wenn jemand so einen bestellt weiß man automatisch, dass es ein Deutscher ist.

GamingTier  13.01.2022, 12:18
@PeterKremsner

Es sind ja keine Palatschinken wenn man Pfannkuchen/Pancakes bestellt , hier kommt der twist. Hör auf zum sudern und akzeptiers

PeterKremsner  13.01.2022, 12:19
@GamingTier

Dann akzeptiers, dass dich fragen obst vom Blitz beckt gwordn bist wennst da de Fetzn in Wean bstellst ;)

GamingTier  13.01.2022, 12:23
@PeterKremsner

tut mir leid das ich zuhause mir welche mache .Warum soll ich mir jetzt noch welche zubereiten lassen xD Abwechslung brauch ich auch , den bekka host du ned I

PeterKremsner  13.01.2022, 12:31
@GamingTier

Musst du ja nicht ich sage nur, dass Pfannkuchen generell bei uns ein doch etwas unbekanntes Gericht sind. Die meisten verstehen darunter nun mal Palatschinken, weils das einzige ähnliche ist was es eben traditionell bei uns gibt. Das Wort Pfannkuchen wird bei uns nun mal nicht wirklich verwendet.

Es gibt zwar so etwas wie Pancackes (ja ich weiß, dass das nur die Englische Übersetzung ist) aber die findet man hier auch nur unter diesem Namen.

GamingTier  13.01.2022, 12:35
@PeterKremsner

Ich verstehe es eh aber mit den neuen Generationen kommt auch neuer Input ..was als Output rauskommt darüber können wir streiten . Ich bin noch mit den Mundl Cds meines Vater aufgewachsen ^^ Die Silvester Szenen stecken noch immer in meinen Kopf

PeterKremsner  13.01.2022, 13:37
@GamingTier

Sehe ich auch so. Ist ja auch kein Problem, wenn es bei uns Pfannkuchen gibt.

Es ging mir in meiner Antwort auch mehr darum zu sagen, dass es nun mal Regionale Unterschiede gibt, die sowohl die Bennung von Dingen als auch die Art zu kochen betrifft und ich sehe es einfach als vollkommen Unnötig an hier eine Benennung zu suchen die im gesamten Deutschsprachigen Raum gleich ist.

Somit gibt es für mich keine Namensfrage. Wenn du einem alten Wiener Pfannkuchen hinstellst wird der die eben als zu dicke Palatischinken bezeichnen und ich sehe diese Aussage auch nicht als Problematisch an, weil es nun mal bei uns den Begriff Pfannkuchen nicht wirklich gab und es wäre sogar Regional betrachtet auch komplett in Ordnung wenn man Pfannkuchen als dicke Palatschinken verkaufen würde, weil es nun mal in der Kultur des Volks so drinn steckt.

Nein Nein Nein
Das ist ein Krapfen:

Ne, das ist ein Berliner, außer in Berlin da ist es ein Pfannkuchen.

Das ein Pfannkuchen:

Das Küchli:

Ne, 'n Krapfen ist das oder meinetwegen auch ein Doughnut.

Und das Berliner:
Ne kteuzung aus döner und krapfen

Bah, das ist ne Untat für die man die Todesstrafe wieder einführen sollte!

Nill
Fragesteller

Du hast selbst krapfen gesagt 😅

Krabat693  13.01.2022, 11:45
@Nill

Das was du als küchli bezeichnest ist ja auch ein Krapfen.

Alle anderen Stellen in denen in meiner Antwort dass Wort Krapfen vorkommt ist einfach nur von dir zitiert.

Nill
Fragesteller
@Krabat693

Ne das 3. Würde ich als apfelring bezeichnen

Tarzanoid  13.01.2022, 11:59
@Nill

Im Dialekt nennen wir es Kiachle oder auch Alpfelkiachle, aber das ist ja dasselbe wie hochdeutsch Küchli. In meiner Gegend sagen wir nur beim ersten Bild Krapfen.

Nill
Fragesteller
@Tarzanoid

Wör a zumgenbrecher

Kriechalküchal

Novemberesque  13.01.2022, 11:49

In Sachsen und Thüringen ist es auch meist ein Pfannkuchen. :)
Hier der obligatorische Link zur -> Verteilungskarte.

Nein Nein Nein

Hallo Nill,

was ist das Ding das du Berliner nennst? Das wirkt nicht sehr appetitlich und ist mir selbst in meiner 4 jährigen Kochlehre noch nie unter die Augen gekommen! Sonstige Bezeichnung akzeptiere ich!

Liebe Grüße und viel TatthiMauspaß,
TatthiMau

Nill
Fragesteller

Hey in bayern gibts auch das:

https://ibb.co/djcy4mx

TatthiMau  13.01.2022, 11:38
@Nill

Wenn ich ehrlich sein soll, wundert mich das auch nicht!

TatthiMau  13.01.2022, 11:40
@Nill

Und auch das haut mich nicht aus den Socken!

Nill
Fragesteller
@TatthiMau

Gibts auch mit birger, pommes, sauerkraut,...

verreisterNutzer  13.01.2022, 11:46
@TatthiMau

Na, des gibts in bayern ned!!

Das hat wohl einer mal für ein foto zurechtgemacht. Manch verirrter gaumen mag sowas vielleicht auch nach erheblichem alkoholgenuss zugeführt bekommen haben, aber das gibts in bayern nicht!

Mia san ja a ned ganz deppad

TatthiMau  13.01.2022, 11:48
@verreisterNutzer

Vielleicht seid ihr nicht ganz "deppad", aber bei solchen kulinarischen Auswüchsen zweifle ich das "nicht" wirklich an!

verreisterNutzer  13.01.2022, 13:03
@TatthiMau

Ha ha wie gesagt einzelne ausreisser von zugereisten preussen können schon mal passieren, aber häufiger kommt sowas definitiv nicht vor. Wir in bayern sind auch beim essen stark traditionsgebunden. 😂😂

Das mit dem leberkas mag ja gerade noch tolerierbar sein, was allerdings die dargestellte verhunzung einer weisswurst betrifft, so ist das nicht hinnehmbar, und würde für jeden bayern den gesellschaftlichen selbstmord bedeuten.

Nach so einer sünde bist du unrettbar verloren