Krapfen, Berliner, Pfannkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Berliner 51%
Krapfen 34%
Pfannkuchen 11%
Anders, nämlich... 3%

11 Antworten

Berliner

Klar Berliner. Krapfen würde ich noch durch gehen lassen. Aber Pfannkuchen sind was ganz anderes.

Simbacherin1  28.08.2023, 09:04

Für Berliner und Menschen, die in der Umgebung von Berlin leben, sind "Pfannkuchen" eben das, was bei dir "Berliner" und bei mir "Krapfen" sind. Ist halt einfach so. Hat sich halt entwickelt aus dem Begriff "Berliner Pfannkuchen".

Deine und meine Pfannkuchen sind in dieser Gegend "Eierkuchen".

Berliner

Berliner ist doch klar Krapfen ist auch noch okey aber Pfannkuchen ist was anderes

LG.Zuzanna^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vik1234  27.08.2023, 17:18

Du bist Österreicher! Man sagt Krapfen!

HugoGold  28.08.2023, 07:59

In Berlin sagt man zu Berlinern Pfannkuchen!

Krapfen

Hii,

Ich sage dazu immer Krapfen.😂

LG Maike🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Süßigkeiten!😋🍦🍬🍭🍩🍫🍪
Berliner

Die Berliner nannten ihre Krapfen Pfannkuchen. Außerhalb Berlins sagte man "Berliner Pfannkuchen", was zu "Berliner" verkürzt wurde.

Berliner

Krapfen ist Karpfen aber für Legastheniker.

Pfannkuchen macht man in der Pfanne wie der Name sagt.

Simbacherin1  27.08.2023, 17:29

Warum kann man nicht akzeptieren, dass es in verschiedenen Regionen verschiedene Bezeichnungen für dasselbe Gebäck gibt?

HugoGold  28.08.2023, 08:01
@Simbacherin1

Ihr Österreicher fahrt ja auch zweigleisig: Tomoten neben Paradeisern.

Simbacherin1  28.08.2023, 09:00
@HugoGold

Wie kommst du auf die Idee, dass ich aus Österreich komme?

Auch in Bayern verwendet man das Wort "Krapfen". Denk einfach an die Faschingskrapfen.

HugoGold  28.08.2023, 11:11

Berliner bzw. Krapfen kann man auch in der Pfanne machen. Der Begriff "Berliner" ist ja die Abkürzung für "Berliner Pfannkuchen".