Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Beim ersten Mal sind 3 Senfpfannkuchen von insgesamt 30 vorhanden.

Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass Klara einen solchen Senfpfannkuchen zieht.

_________________

Klara hat einen Marmeladenkuchen bekommen. Es befinden sich weiterhin 3 Senfpfannkuchen in der Box von insgesamt 29 Pfannkuchen. Rechne aus wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist von Robert einen solchen Senfpfandkuchen zu essen. Vergleiche mit der Wahrscheinlichkeit von Klara aus Aufgabe a).

Ich hab bei "klara" und "Robert" jeweils das gleiche raus. 81% ohne Senf und 1% mit Senf....mmhhh

@MiCu1986

Ich habe das so gerechnet:

Beim ersten Mal sind 3 Senfpfannkuchen von insgesamt 30 vorhanden.

p = 3 / 30 = 0,1 = 10% dass Klara einen Senfkuchen bekommt.

1 - p = 90%. dass Klara einen Marmeladenkuchen bekommt.

Klara hat nun einen Marmeladenkuchen bekommen. Es sind dann nur noch 29 Kuchen vorhanden und weiterhin 3 Senfkuchen.

Robert:

p = 3 / 29 = 0,103 = 10,3% dass er einen Senfkuchen zieht.

1-p = 89,7%, dass er einen Marmeladenkuchen zieht.

@Elumania

Ok danke. wahrscheinlich brauche ich ein baumdiagramm um es mir zu veranschaulichen

@Elumania

Natürlich, mein Sohn hat alles mitgeschrieben, aber er bekommt es nicht ins Köpfchen rein. Er braucht nur ein kleinen stubs damit er weiter machen kann.