Gibt es einen Unterschied von Berliner zum Kreppel?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist alles dasselbe. Nur ein Tip. Kreppel verstehe ich (komme ja aus Frankfurt) aber wenn du das irgendwo in Deutschland bestellst, wird es die Masse nicht verstehen. Sag lieber immer Berliner. Das kennt jeder.

Also hier im Rhein-Main-Gebiet ist oft der Kreppel (auch Krebbel oder Kräppel) der ungefüllte und der Berliner der gefüllte. Das ist aber häufig von Bäcker zu Bäcker, von Ort zu Ort  und von Landschaft zu Landschaft verschieden, selbst innerhalb einer Bäckereikette.!!!! Es scheint keine wirkliche Regel zu geben....Manchmal steht's extra dran, manchmal nicht....

.....ich könnte heulen, warum wollt ihr immer Berliner essen???Ich bin ein Berliner und in Berlin heißen die Kreppel etc. einfach nur Pfannkuchen!!!!!

Nur andere Bezeichnung, je nach Region. Genau wie Brötchen, Rundstück, Semmel usw.

Da gibt es Regional riesen Unterschiede. Ich kenne Kreppelchen nur als Schmalzgebäck vom Rummel...

Berliner kenne ich aber noch als Pfannkuchen oder Krapfen.