Sagt ihr Berliner oder Krapfen?

Oder Pfannkuchen? Anscheinend ist das so...

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Berliner 57%
Krapfen 41%
Kräppel 2%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Krapfen

Wer alles andere als KRAPFEN sagt IST UND BLEIBT K.O.M.I.S.C.H

Warum BERLINER

Warum PFANNKUCHEN

(Pfannkuchen sind Palatschinken 🥞)

(Berliner gibt es schon als Wurst )

So Ende mit Diskussion 😂😘

Achja AUSTRIA

Pfannkuchen, wenns um das Gebäck geht. Wenns um die Einwohner von Berlin geht, dann Berliner.

Weder noch. Bei uns nennt man die "Berliner" so, wie sie auch in Berlin genannt werden: Pfannkuchen.

Ich kenne auch den Begriff Berliner, aber Krapfen sind bei uns was anderes. Die sind zwar ähnlich, aber kleiner und aus anderem Teig.

Richtig heißen sie genau genommen laut Backwaren-Verzeichnis "Berliner Pfannkuchen". Aber es gibt eben regionale Unterschiede in der Bezeichnung. Daran wie das Gebäckstück genannt wird kann man sehr leicht erkennen, wo jemand her kommt.

Berliner Pfannkuchen – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Krapfen

Wer sagt den Pfannkuchen?! Das sind Pfannkuchen: 🥞

Krapfen sind ja vom Teig her wie Donats nur ohne Loch und mit Marmelade drin und oben statt Glasur mit Puderzucker.

Bei Berliner denk ich immer an die Einwohner. Aber Berliner ist noch okay für mich. In Bayern sagt man halt Krapfen ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PizzaNr14  13.04.2024, 11:38

Pfannkuchen ist wirklich schwachsinnig aber es heißt Berliner

FancyCreeper04  13.04.2024, 12:01
@PizzaNr14

Für mich heißt es Krapfen. Ist halt überall anders und kommt drauf an, aus welcher Region man kommt^^

Berliner

In unserer Gegend nennen wir die Krapfen Berliner. In Leizig sagen sie Kräppel.

gamequestion
Fragesteller

Mainz nennt sie auch Kräppel