Ist es Tierquälerei ein Pferd zu reiten?

Wie man hier in den Amtworten und Kommemtaren sieht, ist es wirklich ein sehr umstrittenes Thema... Danke für eure Antworten!

Ich persönlich finde, dass es sicher jeder mit den Tieren gut meint und sie richtig behandelt...

Bleibt flexibel, es gibt keine falsche oder richtige Aussage, respektiert eure Tiere einfach als Tiere und behandelt sie so, wie ihr gerne behandelt werden möchtet!

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nur wenn man richtig reitet, ist es keine Tierquälerei! 79%
Ja, das ist totale Tierquälerei!!! 14%
Nein, das ist voll okay! Die sind dafür gemacht! 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur wenn man richtig reitet, ist es keine Tierquälerei!

Hallo!

Ich finde es völlig in Ordnung zu Reiten, wenn Pferde richtig geritten werden. Die meisten Pferde sind auch schon von klein auf an die Menschen gewöhnt, und können gar nicht mehr ohne sie.

Wenn ich da an meinen kleinen Wirbelwind denke, z.B. Er dreht durch wenn er eine Weile nicht geritten wurde. Da helfen auch seine Ponykumpels nicht beim Energieabbau. Er braucht die Bewegung und das Miteinander zum Menschen. Er will immer mitmachen, und dem Reiter gefallen. Ich weiß nicht, wie oft er mich über einen Sprung gerettet hat, weil ich die Kurve nicht hinbekommen habe, oder wenn er mal wieder mehr sieht als ich, wenn die eine Reiterin es nicht hinbekommt, aus dem Weg zum Sprung zu gehen.

Das alles würde er nicht machen, wenn ihm Reiten keinen Spaß machen würde. Sicherlich gibt es Pferde und Ponys, die so etwas nicht tun, oder es noch lernen. Aber die passen dann meistens in anderen Situationen auf ihren Reiter auf. Da kenne ich auch ein Pferd: Zuhause ist sie verdammt zickig und stutig, aber auf Turnier passt sie immer auf ihre Reiter auf.

Pferde haben einen geeigneten Körperbau zum Reiten. Wenn sie richtig gymnastiziert werden, und gesund sind, ist das tragen von einem Menschen kein Problem.

Ich glaube das reicht erstmal,

LG Kates

HappyHorse13
Fragesteller

Danke vielmals für deinen hilfreochen Kommentar, ich denke, dein Pferd hat es sicher sehr schön bei dir!

HappyHorse13
Fragesteller
@Kates218

Man merkt auch, dass du Ahnung hast von dem du sprichst!

Nur wenn man richtig reitet, ist es keine Tierquälerei!

Wenn man es falsch reitet ja dadurch kann es auch krank werden. Wenn man es richtig reitet und auch nicht übertreibt also nicht zu lange ist es nicht schlimm.

Ja, das ist totale Tierquälerei!!!

Ich habe mich bei der Auswahl zwar vertippt. Man muss aber leider sagen, dass die Pferdeszene nicht unbedingt pferdefreundlich ist.Das fängt an bei Pferden, die in ihren Boxen vor sich hinvegetieren, über nicht passende Ausrüstung, normalisierte Gewalt und Pferderassen, die einfach aufgrund ihrer Anatomie nicht wirklich fürs Reiten geeignet sind.

Bei Tieren in Gefangenschaft müssen immer Abstriche gemacht werden- ein 100% artgerecht gibt es in der Tierhaltung einfach nicht! Wodurch man auch gar nicht die Frage ausdiskutieren braucht, ob Reiten nun artgerecht ist oder nicht. Medikamentengabe ist auch nicht artgerecht, trotzdem würde hier wohl niemand dem Pferd oder gar der eigenen Oma die benötigte Behandlung verweigern.

Es gibt auch Pferde, die wahnsinnig gerne geritten werden (oder welche, denen es einfach am Hintern vorbei geht). Pferde wurden schließlich eine lange Zeit auf gute Reiteigenschaften und Kooperation mit dem Menschen gezüchtet. Jedoch überwiegt die Anzahl der Pferde, die Schmerzen und Stress während des Reitens erfährt. Viele Verhaltensweisen, wie etwa das Schnappen beim Gurten werden nunmal nicht auf Schmerzen oder mangelhafte Ausbildung (Stress) zurückgeführt, sondern als Normalität oder Marotte abgestempelt. Ein weiterer Aspekt ist die Umgangsform. Wer sein Pferd zusammenschnürt bis es sich fast auf die Brust beißt oder sein Pferd nur mit scharfen Gebiss Reiten kann, der sollte vielleicht seine Trainingsmethoden überdenken. Aber auch viel gut Gemeintes geht oft nach hinten los- Wieviele Freizeitreiter sind mit Hackamore unterwegs, damit Pferdinand kein böses Gebiss tragen muss und klemmen ihren Tieren damit ganze Nervenbahnen ab.

Gesunderhaltendes Reiten könnte das Leben vieler Pferde bereichern. Dafür müssten die Reiter sich aber mehr mit der Verhaltensbiologie und -physiologie ihres Reittieres auseinandersetzen und nicht nur mit ihren eigenen Wertvorstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HappyHorse13
Fragesteller

Danke für deine tolle und informative Antwort. Du scheinst echt zu wissen, von was du sprichst.

Ich bin voll deiner Meinung!

Ein gefangenes Leben KANN nicht artgerecht sein. Doch man kann es den z.B Pferden (welche ja schon tausende Jahre bei uns sind) so gut wie möglich machen. Unsere Pferde haben einen grossen Paddock, mehrere Weiden und einen grossen Paddocktrail. Und an Herdenkumpels mangelt es nicht. ( ;

Momentan reite ich mein Pferd mit einem Side-Pull, ich habe es mehrmals überprüfen lassen, ob es „mit der Anatomie des Pferdes übereinstimmt“ (ich wusste nicht ganz, wie ausdrücken XD)

Ich finde auch, dass viele Reiter und allgemein TIERHALTER sich mehr mit den Bedürfnissen ihrer Tiere auseinander setzen sollten.

Nur wenn man richtig reitet, ist es keine Tierquälerei!

Es kommt auf die Art an wie. Man kann ein Pferd auch reiten ohne es dabei zu quälen und auch mit solchen Methoden gute Erfolge bei Dressur Tunieren usw haben. Rollkur oder Soring sind auf jeden Fall Quälerei. Beides sollte verboten werden. Bei einem Test zb hat man Pferden mal zwei Ausgänge zur Verfügung gestellt einer mit einer ohne Rollkur. 14 von 15 Pferden wählten später den Ausgang ohne Rollkur. Das Ergebnis ist mehr als nur sehr eindeutig. Pferde sollte aber auch öfter mal einfach so auf einer Wiese oder Weide laufen können und sich mal austoben usw reine Boxenhaltung ist auch schon Quälerei. Soring ist ganz furchtbar. Aber so was machen echte Pferdefreunde auch nicht mit ihren Tieren. Normal ausreiten mit Pferden ist meisten keine Quälerei.

Horse Soring -die größten Qualen für Pferde-
Nur wenn man richtig reitet, ist es keine Tierquälerei!

Pferde sind sehr soziale Wesen. Kooperativ, neugierig und verspielt. Wenn man sich diese Eigenschaften zunutze macht, und auch auf die körperlichen Eigenschaften Rücksicht nimmt, können Pferde durchaus auch regelrecht ihren Spaß beim Reiten haben.

Flauschiii30  23.01.2021, 08:18

Na dann reite mal mit einem wild Pferd das ein Flucht reflex hat weil es Flucht Tiere sind

Allein die zucht macht es aus das dass geht und dann ist es OK

Niyaha22  23.01.2021, 08:21
@Flauschiii30

Jedes noch nicht eingerittene Pferd ist ein "Wildpferd". Es liegt am Menschen, ihm das Vertrauen zu geben, dass ihm kein Leid geschieht, wenn es einen Menschen auf seinem Rücken trägt.

Urlewas  23.01.2021, 08:23
@Flauschiii30

Mit Pferden zu arbeiten, die von klein auf vertrauensvoll an den Menschen gewöhnt sind, ist es selbstredend einfacher. Es gibt aber durchaus Leute, die es schaffen, wild aufgewachsene Pferde zu überzeugen. Und es gibt leider noch viel mehr Leute, die den guten Willen gezüchteter Pferd vollkommen ruinieren. Der Fluchtreflex bleibt jedoch bei beiden erhalten, was beim Reiten, auch gezüchteter Pferde, eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt. Hat aber nichts mehr mit der Frage zu tun.

Flauschiii30  23.01.2021, 08:26
@Niyaha22

Nich wirklich hier kennt man nur die Reit, arbeits oder Fleisch Pferde

Versuch zbw ein mustang oder ein Pferd einzureiten wo wild ist dauert viel länger und wird nie so zutraulich werden bis das wilde mit der zucht etwas raus gezüchtet wird

Flauschiii30  23.01.2021, 08:30
@Urlewas

Ja das mein ich es muss eine gute zucht dahinter stecken dann ist es OK

Urlewas  23.01.2021, 08:41
@Flauschiii30

Du als Metzger wirst ja unglaublich viel Erfahrung im Reiten beider Arten haben. Sicher mehr als jeder Berufsreiter.... 😜

Flauschiii30  23.01.2021, 08:52
@Urlewas

Nein aber zucht Erfahrungen mit Tiere von Pferd als auch Schwein Rind Hase Hühner

Überall ist die zucht wichtig um das zu wollen für was das Tier Eingesetzt wird

Es gibt von Natur aus ruhigere Pferde und dann ganz wilde bei zucht zwei wilde ein Pferd und die stute bekommt ein fohlen das ist auch wilder als

Wenn man von Natur aus zwei ruhigere Pferde nimmt da DNA und erbmaterial da besser ist zum reiten

Niyaha22  23.01.2021, 09:23
@Flauschiii30

Ich habe das Wort nicht umsonst in Anführungsstriche gesetzt.

Und da Indianer Mustangs geritten haben und deren Vertrauen nicht mit Gewalt gebrochen haben, ist es sehr wohl möglich, auch richtige Wildpferde zu Reitpferden zu machen. Man braucht nur Geduld, die richtige Einstellung zum Tier, das Verstehen seiner Körpersprache und Liebe.

Urlewas  23.01.2021, 10:21
@Flauschiii30

Fragt sich, was Du unter „wild“ verstehst. Ein hochsensibles, temperamentvolles Sportpferd ist durch intensive Zuchtauswahl entstanden und gewöhnlich ordentlich aufgezogen worden. Dennoch nicht weniger schreckhaft als ein Mustang, und kann bei entsprechender Ausbildung dennoch Spaß an seinem Job haben.
Darauf gezüchtet, weniger Schreckhaft zu sein, sind normalerweise lediglich Arbeitspferderassen wie Quarterhorse. Das ordentlich gerittene Sportpferd, welches Vertrauen zum Reite4 hat, beruhigt sich nach der ersten Schrecksekunde wieder - und der „vom Indianer“ ausgebildete Mustang wohl genauso. Ein Arbeitspferd, dass wegen einem auffliegende Vogel rumzieht, wäre im Gegensatz dazu unbrauchbar, landet deshalb in deiner Metzgerei und dann hätte sich das mit dem Züchten natürlich erledigt 😉

Flauschiii30  23.01.2021, 10:31
@Urlewas

Ja hab alles scheiß schon mitbekommen werde ja oft vom Veterinär zur notschlachtung angerufen wegen zucht Fehler bei Schwein Hase Pferd rinder deswegen ist mir das Thema wichtig

HappyHorse13
Fragesteller

Bin ich voll deiner Meinung, danke für deinen Kommentar!