Welche Teekräuter für Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,also du musst den Tee nicht zwingend unters Müsli mischen,die meisten mögen es auch so ganz gerne.Für Husten-Tee nimmst du auf 1 l Wasser ca. 40 bis 60 g getrocknete Kräuter und einen Esslöffel Honig,die Mischung kannst du dir individuell zusammenstellen,folgende Kräuter benutze ich bei Husten:

  • Spitzwegerich
  • Fenchel
  • Anis
  • Salbeiblätter
  • Thymian
  • Lindenblüten
  • Huflattich
  • Scharfgarbe

Am Besten mischt man 2 bis 3 verschiedene Kräuter zusammen,um die Wirkung der einzelnen Kräuter zu erhalten,einfach mit dem kochendem Wasser aufgiessen und mind. 10 min ziehen lassen und abkühlen lassen.

Ich füttere bei akutem Husten auch mal eine viertelste bzw. halbe Fenchelknolle mit.Wenn du Fragen hast,schreib einfach und Gute Besserung an dein Pferdchen.Lg kruemel

kruemel84  27.10.2014, 12:46

Danke für den Stern;-)

Wenn schon, dann bitte Apothekenqualität, nicht irgendwelchen Müll aus Beuteln! Welche Kräuter wirken und vor allem dem Tier nicht schaden, sollte Dir der Tierarzt sagen.

Es gibt von diversen Futtermitteln eine Hustenmischung. Nur Kräuter, die man mit heißem Wasser übergießt, etwas ziehen lassen, dann übers Futter gießen.

Mash ohne grund zu füttern, kann Nebenwirkung haben, evt. Kotwasser. Müsli hat oft Melasse drin, macht süß und ist sehr zuckerhaltig, nicht so gesund.

Schau mal bei omega-Kräuter, oder pernaturam.de ... die haben sehr gute, naturbelassene Kräuter, auch Hustenkräutermischungen, für Pferde. Du kannst deinem Pferd auch mal einen Tee zum trinken anbieten. Halber Eimer mit heißem Wasser füllen, 3-4 Teebeutel ziehen lassen und nach Ziehzeit die andere Hälfte des Eimers mit kaltem Wasser auffüllen, sodass er lauwarm und fürs Pferd trinkfertig ist - viele trinken das sehr gerne. mein Pferd kriegt im Winter auch öfters mal Tee, er liebt es.

Eine andere Möglichkeit ist den Tee gut durchziehen zu lassen und den dann übers Futter gießen.

Müsli ist übrigens nicht gut für Pferde, füttere ihm lieber Hafer und ein gutes Mineralfutter.

Hi Du, wenn Du Dein Pferd dem TA vorgestellt hast, was hat er Dir denn empfohlen ? : Meine Freundin hat in diesem Fall einen starken Sud aus richtig viel Zwiebeln gekocht und den Sud unter die Mash gerührt und lauwarm verfüttert. Gefressen wurde es sehr gerne. Nach ein paar Tagen ging es dem Shadin wieder gut. : Gute Genesung für Dein Pferd

dusty1howrse
Fragesteller

Hey, also das hat mir mein Ta auch gesagt. Er war erst gestern abend da, deshalb konnte ich bisher noch keinen Sud machen. Er hat gesagt, weil ich mein Pferd erst seit 1 Woche habe, dass er gerade einfach ein bisschen durcheinander ist. Neue Menschen, neuer Stall und neue Pferde. Er hat auch gesagt dass man da nicht gleich Chemie nehmen muss.

kruemel84  08.09.2014, 09:30
@dusty1howrse

Scheint ein guter TA zu sein,die meisten kommen ja immer gleich mit der Spritze:-)