Gutes Zusatzfutter für Muskelaufbau?

2 Antworten

gut bioverfügbares protein für den muskelaufbau und energie, damit entsprechendes training möglich ist.

muskeln werden durch training aufgebaut, nicht durch futter. gut bioverfügbares protein liefert lediglich das material, wenn der muskel sich durch das training aufbauen möchte.

z.b. hafer für die energie, luzerneheu für das protein. normales mageres heu für ballaststoffe und zellulose - die beiden grundmotoren, die das system am laufen halten und dafür sorgen, dass das andere gut verstoffwechselt wird.

mineralisierung nach diagnostik kommt auch noch dazu.

das wars schon.

es gibt kein fertigfutter, das die notwendige zusammensetzung liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wichtig ist die Zusammensetzung der Eiweiße und die Verfügbarkeit der Aminosäuren, die Basis ist gutes Heu in ausreichender Menge. Dazu gezielte Aufbauarbeit. Soll es etwas mehr Eiweiß sein dann kann man Luzernecobs zugeben, als Kraftfutter eignet sich Hafer im ganzen Korn. Auch Öl - in Maßen, nicht in Massen - ist ein guter Energielieferant, gerade für Ausdauertraining.

Ein angepasstes Mineral darf nicht fehlen, jedoch spezielles Futter für Muskelaufbau ist meist nicht notwendig, außer das Heu hat einen zu geringen Proteingehalt. Auch, wenn Futtermittelhersteller hier natürlich anderes suggerieren beinhalten spezielle Zusätze oft leider auch zuviel Zucker und Stärke. Sorgt zwar für kurzfristig verfügbare Energie, kann aber auch schnell zuviel sein.

Wie beim Menschen - eine ausgewogene, bedarfsgerechte Ernährung und entsprechend Training reicht aus, um "normal" Muskulatur zu entwickeln bzw. zu stärken. Da braucht es nicht noch x Pülverchen und Mittelchen dazu, die außer einem leeren Geldbeutel nichts oder nicht viel bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin