Welches Zusatzfutter nutzt ihr zum Muskelaufbau beim Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest das Heu in 3 Rationen aufteilen. Der Zeitpunkt zwischen Morgen-u.Abendfütterung ist sehr lang. Den Mais kannst Du Dir sparen, das ist nur ein Dickmacher und lieber Gerste anstatt Hafer füttern, da ist das Eiweiss- und Energieverhältnis günstiger - aber bitte nur gequetscht füttern. Wichtig ist ausserdem ein Mineralfutter. Und ich finde diese ständigen Futterumstellungen auch nicht besonders vorteilhaft. Muskeln bekommt man durch Arbeit und nicht durch Fütterung. Vielleicht machst Du eher da was falsch.

Mayo83
Fragesteller

das Heu kann nicht aufgeteilt werden, leider,e rst wieder in den wärmeren trockeneren Monaten. Er steht ja 24h draußen mit anderen und das auf 2 verschiedenen Koppeln. Morgens und abends bekommt er mit seinem Kumpel die Heuration. Tagsüber stehen sie in einer größeren Gruppe, wo es kein Heu gibts, weil sie das nur breitreten und rummatschen. Im Sommer gehts aber wieder auf die Wiese. Haben nur Hafer bei uns. Den Mais gibts zum dickmachen, da er bei dem harten Winter etwas abgebaut hat. Ist der letzte Sack, den er bekommt.

Bei der Arbeit mache ich nix falsch. Ich habe mind 1mal die Woche qualifizierten Unterricht. Und das Muskelfutter soll unterstützen, nicht allein aufbauend wirken. Bin nicht so jemand, der sowas füttert und denkt, die Muskeln wachsen von alleine. Mineralien sind im "Muskelfutter" für die allgemeine Versorung mit drin.

Katrin270182  26.02.2010, 10:35
@Mayo83

Ist natürlich schade das Du nicht so füttern kannst wie Du es gerne hättest... Was ist mit Longenarbeit zum Muskelaufbau? Pass bloß auf das Du Dein Pferd nicht überforderst. Gönn ihm einen Ruhetag in der Woche...

Mayo83
Fragesteller
@Katrin270182

hhm, ruhetage werden mal befürwortet, mal abgelehnt. ich hab eher eine ablehnende haltung dazu. das pferd hat 23h am tag nix zu tun. er kann sich zwar draußen bewegen, steht aber meist nur rum und guckt in der welt rum. in fast jedem lehrbuch (lerne grad fürs nächste Reitabzeichen) steht, dass Stehtage nicht vorkommen sollen, da dann das Risiko für Kreuzverschlag steigt. Er hat aber eine abwechlungsreiche Woche. Dazu gehröt mein Unterricht, normales Reiten, Longenarbeit ca 1mal die Woche und meine RB macht ja eh "Sparprogramm" mit ihm ;-)

Tja, leider gibt es nicht DEN perfekten Stall. Den würd ich gern bauen. Er ist letztes Jahr in diesen Stall gezogen, weil ich selber umgezogen bin. ich habe mir vorher viele Ställe persönlich angesehen, Vor- und Nachteil-Listen geführt und mich am Ende für diesen entschieden. Und wir fühlen uns wohl.

Hallo Mayo,

Katrin hat eigentlich das wichtigste shon erwähnt: Dein Pferd braucht mindestend dreimal täglich eine Heuration. Alternativ könnte notfalls auch Futterstroh gereicht werden. Der Organismus des Pferdes ist auf Dauerfressen eingestellt. Erhält ein Pferd länger als vier bis fünf Stunden kein Rauhfutter sterben im Darm wichtige Bakterien ab und der komplette Stoffwechsel gerät durcheinander - da hilft dann auch das beste Zusatzfutter nichts. Damit die Pferde das Rauhfutter nicht im ganzen Paddock verteilen und unterrühren, solltet ihr gemeinsam (also alle Pferdebesitzer) überlegen Euch eine Futterraufe oder ein Futternetz anzuschaffen, damit ihr dieses Problem in den Griff bekommt. Eine günstige Alternative bieten ausgediente Traktorreifen, in denen ihr das Raugfutter anbieten könnt. Allerdings sollte der Boden rund um die Raufen/Reifen befestigt werden. Hier helfen beispielsweise Ecoraster o.ä. Sicherlich muss man ein bisschen was investieren, aber das wäre mir die Gesundheit meines Pferdes schon wert, oder!?

Ich habe übrigens auch immer die IWEST-Produkte zugefüttert und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. List auf Reiturlaub in Südtirol? www.reiten-in-suedtirol.com

Ich selbst habe mich ebenfalls sehr intensiv mit dem richtigen Zusatzfutter auseinandergesetzt. Ich persönlich habe Erfahrungen mit Equitop Myoplast, Magnoturbo, Science Supplements Muscle Builder.

Und ganz ehrlich - wirklich geholfen haben die ganzen Sachen, trotz intensivem Training nicht wirklich und zwar aus folgendem Grund

Muskelaufbau benötigt Eiweiß. Der größte Eiweißlieferant für das Pferd ist Heu z.B noch besser Gras (deshalb funktioniert der Muskelaufbau im Fühjahr/Sommer auch viel leichter als im Winter). In den ganzen Zusatzfuttermitteln zum Muskelaufbau sind zwar prozentuell oftmals hohe Eiweißmengen enthalten, aber bei der geringen Menge die man von Zusatzfuttermitteln füttert, macht dieses Eiweiß aus den Zusatzfuttermitteln "das Kraut nicht fett". Daher "funktionieren" die Zusatzfuttermittel auch nur, wenn die Grundversorgung des Pferdes mit Eiweiß schon "passt".

Ich behandle das Thema Fütterung zum Muskelaufbau sehr ausführlich in diesem Beitrag http://reitstrategie.at/zusatzfutter-muskelaufbau-pferd/

Dort findest du auch viele praktische Tipps für die Fütterung - speziell in Bezug auf den Muskelaufbau.

LG Anna

bei meinen pferd hab ich das selbe durch gemacht und alles ausprobiert - bis ich dann bei corny in der riegelform gelandet bin. diese sind optimal und schmecken meinen pferden wunderbar - für die abwechslung gibt es verschiedene geschmacksrichtung