Kann man auf einem Arbeitspferd reiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, du meinst Kaltblüter. Ja, sie können geritten werden. An und für sich nach denselben Regeln, wie andere Pferde auch. Du wirst wahrscheinlich spezifische Arten der "Arbeitsverweigerung" feststellen. Manche werden einfach dickfellig, nehmen keine Hilfen mehr an, wenn sie keine Lust mehr haben. Nimm dir guten Reitunterricht zur Unterstützung, das ist Gold wert. Auch dein Bekannter sollte sich ausbilden lassen, um mit diesen Pferden überhaupt arbeiten zu können, sonst sieht er irgendwann sehr alt aus.

Natürlich kannst du "Arbeitspferde" auch reiten. Du kannst jedes Pferd reiten, wenn du es entsprechend daran gewöhnst. Früher gab es fast nur "Arbeitspferde", die auch geritten worden.

oh mein gott!! wenn ich sowas schon lese! er hat sich einfach pferde gekauft, ohne etwas über sie zu wissen?!? was will er denn mit denen machen? den acker bearbeiten?!? :D

und meinst du mit "arbeitspferde" kaltblüter? ja, die kann man auch reiten, wenn man das richtige sattelzeug hat (es gibt spezielle trensen und sättel für klatblüter).

leeliker
Fragesteller

Genau, Kaltblüter, das Wort was ich gesucht habe, danke!:)

Das kommt drauf an, ob die es kennen, geritten zu werden.

Rein theoretisch sind sie also zum reiten geeignet - rein praktisch müsstest Du es ausprobieren.

jedes pferd ist geeignet zum reiten solange es gesund ist! aber dafür müssen sie auch eingeritten sein!