Ideen für Pferd und Freundin?

6 Antworten

Ja, es gibt da Ideen. Nämlich das Pferd in fachmännische Hände geben, ehe es durch ist. Du schreibst in einem Kommi: Mein Pferd ist erst 5 und soll so viel Abwechslung wie möglich haben. Nein! Einfach nein! Dein Pferd braucht genug freie Bewegung und soziale Kontakte, am besten ein paar Spielkameraden in gleichem oder ähnlichem Alter. Es muss nicht 24/7 von einem Menschen bespaßt werden.

Natürlich muss ein junges Pferd an neue Sachen heran geführt werden, aber es braucht genauso Zeit, Dinge zu verarbeiten. Es braucht Routine, um Sicherheit zu entwickeln. Gerade scheinbar wiss- und lernbegierige Pferde sind sehr schnell überfordert, weil sie einfach motiviert sind und gerne mitmachen. So mancher "Profi" checkt es nicht und macht immer weiter. Weil "mein Pferd will ja und es macht ihm ihm Spaß". Ja. Bis es über die Uhr gedreht ist. Das geht dann auch mal schnell. Unötig!

Warum holt man sich ein junges Tier, wenn man sich damit nicht auskennt??? Werd ich einfach niemals verstehen. Schon diese Frage... ja, mach einfach das, was junge Mädels gerne so machen. Tobt einfach mit einem jungen Pferd wie die Irren über den Platz, baut 817 Hindernisse, Stangen, whatever auf und lasst es krachen. Oder es wird "longiert" (zentrifugiert!) bis zum St. Nimmerleinstag - euch fällt bestimmt was ein. Nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Crazyhorse677
Fragesteller

Also die Berufserfahrung ist Okay! Aber ich arbeite schon sehr sehr lange mit vielen verschiedenen Pferden, mit Pferden die Traumatische Erlebnisse gehabt haben....

Wer sowas fragt, der sollte vllt nicht ohne Aufsicht zum Pferd.

Du gehst zum Stall, schaust dir dein Pferd und seinen physischen sowie psychischen Zustand genau an ( Wie geht es meinem Pferd? Ist es heute körperlich und geistig belastbar? Ist es aufmerksam? Was und wie viel kann es heute leisten?) Dann ermittelst du deinen eigenen Zustand ( Zu was bin ICH heute in der Lage- wie geht es mir? Kann ich mich heute auf mein Pferd konzentrieren?). Aus beiden Zuständen ermittelst du vor Ort welche Aktivität für euch heute das beste ist. Und ja, an manchen Tagen ist die beste Aktivität auch einfach gar nix machen, wenn beide Zustände nicht mehr erlauben.

Und grade nen fünfjährigen kann man schnell versauen, wenn man ihn nicht liest und ihm nicht zuhört oder auch die eigenen Fähigkeiten (die durchaus täglichen Schwankungen unterliegen) überschätzt. Grade bei nem jungen Pferd ist es ganz wichtig, nicht einfach irgendwelche Pläne durchzuhauen.

Habt ihr Ideen was ich und meine Freundin morgen mit meinem eigenem Pferd machen können?

Pferde brauchen sowohl Pflege als auch Bewegung. Daher Pflegen & Ausritt oder Ausgang. Das Naheliegendste.

PS: Willkommen bei GF und Glückwunsch zur ersten, tiefgreifenden Frage.

Crazyhorse677
Fragesteller

Hihi, danke ich hatte tatsächlich schon für 3jahre einen GF Account, aber da ich darauf nichts mehr gemacht habe habe ich ihn gelöscht.🙈

Macht doch Bodenarbeit, oder schrecktraining, das ist sehr cool. Oder geht spazieren.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seid drei Jahren:)
Crazyhorse677
Fragesteller

Schrecktrainig habe ich heute gemacht😊

Crazyhorse677
Fragesteller
@rockthekrokodil

Nein das denke ich nicht:) Aber ich möchte mit meinem Pferd nicht jeden Tag das selbe machen, sondern immer verschiedene Sachen. Mein Pferd ist erst 5 und soll so viel Abwechslung wie möglich haben.

Hjalti  14.11.2023, 08:33
@Crazyhorse677

Ja, super Idee! Junge Pferde brauchen ja vor allem Action und Stress und immer was neues, statt Stabilität und Routine, Ruhe und Sicherheit. Meine Güte...

Geht doch einfach eine gemütliche Runde spazieren und kommuniziert ein bisschen mit dem Pferd.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunde und Pferdebesitzerin