Tipps beim Pferdekauf?

Und wo kann ich am besten nach Pferden suchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste kritische Blick geht zum Verkäufer. Wirkt der unseriös brauche ich das Pferd gar nicht anschauen.

Ich war mit meinem Trainer da und bin insgesamt drei mal probegeritten.

Dann habe ich einen Tierarzt für die Aku beauftragt. Der hat mich auch beraten. Die sprechen ja bestenfalls eine Kaufempfehlung aus.

War ungefähr so alt wie du aber deutlich mehr Erfahrung. Trotzdem hab ich die ersten Jahre viel falsch gemacht und dann nochmal ein paar Jahre meine eigenen Fehler wieder korrigiert. So ist das eben. Niemand ist perfekt und jeder fängt mal an. Hab keine Angst! Suche dir eine Person, die bereits viel Pferdeerfahrung hat, denn du wirst viele Entscheidungen treffen müssen, die dich überfordern. Das fängt bei der Wahl des Futters, der Trense oder des Hufbearbeiters an. Lese nicht zu viel im Internet bzw glaube nicht alles!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Pferde soll der Kopf, nicht der Bauch kaufen.

Immer im Hier und Jetzt kaufen. Nie wo man sein will, sondern wo man ist.

Sonst geht das oft schief.

Probereiten zu zweit oder zu dritt, auch vom Trainer oder Fachkundigen bewegen lassen.

Eine AKU mit konkreten Auftrag.

Kaufen bei Leuten die wissen was sie tun.

Ich würde, grade wenn man kein Turnierpferd sondern „den vierbeinigen Kumpel für dick und dünn“ möchte, nie irgendein fremdes Pferd kaufen. Wenn man Schulpferde reitet und als Reitbeteiligung unterwegs ist, lernt man immer wieder mal ein Pferd kennen, das einen besonders beeindruckt, welches man in Ruhe anschauen kann und vielleicht schon oft geritten hat. Dann würde ich für solch ein Pferd lieber einen höheren Preis bieten, weil es eigentlich ja vielleicht nicht mal zum Verkauf gedacht ist. Aber dann weiß ich, was ich bekomme. Anderweitig würde ich immer meinen Reitlehrer zurate ziehen. Der weiß, was du brauchst, und wo man so etwas bekommt. Oft hat er auch Beziehungen, und kann von einem Händler ein Pferd für 14 Tage zur Probe arrangieren. Jedenfalls würde ich davon abraten, ein Pferd zu kaufen, dass man nur 1 oder 2 x zur Probe geritten ist.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine Begleitperson mitzunehmen.Im besten Fall ist es dein*e Reitlehrerin.

Wenn es nach dem Probereiten passt,solltest du noch mindestens ein weiteres Mal hinfahren,optimalerweise öfters.

Zusätzlich solltest du dich schon mal nach Ställen umsehen und schon mal ein paar Besichtigungen machen,um einen guten Platz für dein Pferd zu finden.

Gute Ställe haben häufig Wartelisten.

Und Finger weg von Anzeigen wie,,weit unter Wert“

Hier sind auch gute Antworten dabei: https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-beim-pferdekauf-beachten

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Nicht alleine Probe reiten, sondern am besten Trainer dabei. Wenn möglich das Pferd mehrmals in verschiedenen Situationen reiten. Mann reitet nicht auf dem Aussehen, auch nicht auf den Papieren. Immer erstmal setzen lassen u. drüber schlafen, keine Spontankäufe. Nicht vom VK unter Druck setzen lassen.

Pferde gibt es ua beim Züchter, beim Händler, Verkaufsstall, eBay Kleinanzeigen, ehorses,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin