Wie findet ihr die Pferderasse Noriker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich finde ich diese Rasse wirklich schön.

Hatte allerdings bisher nur kurze Zeit mal etwas wirklich eng mit einem Noriker zu tun und das war so naja…
Dazu muss man aber auch sagen, dass dieses Pferd leider komplett versaut wurde von den Menschen.

Bin den auch ein paar Mal geritten und ich sag etwas war okay. Nix besonders gutes aber auch nix besonders schlechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Ich kannte 4. Eigentlich Kutschpferde von Beruf. Die beiden Wallache waren best buddys - mit denen Spazieren Reiten war Himmel auf Erden. Die beiden Stuten dagegen richtige Zicken. Da war es schon ein Problem, Decken aufzulegen. Aber eben auch Theater wegen jeder Fliege, jedem Regentropfen…Da hätte ich mich nicht drauf setzen wollen. Diese Stuten stammten aber auch ursprünglich aus einem anderen Bestand, wo der Besitzer wohl nicht viel Erziehung geleistet hatte.

Ich weis die Antwort ist echt spät aber meine Erfahrung mit einer Noriker Stute ist fenomenal. Ich habe vor einem Jahr eine 1 jährige Noriker Stute gekauft und seitdem (sie ist vor ein paar Tagen 2 Jahre alt geworden) haben wir unglaublich viel Spass zusammen. Sie kann so viel ganz von Natur aus da sie eben von keinem Menschen verhunzt wurde. Sie ist so lernwillig (spielerisch) dass sie die ganzen Freiarbeit "Übungen" von alleine anbietet. Natürlich machen wir alles spielerisch denn in dem Alter mach ich kein ernsthaftes "Training". Sie ist so menschenbezogen und wahrlich freundlich zu Jedermann. In ihrer großen Herde (Adult als auch Jungpferde) ist sie auch sehr ruhig und lieb - weis aber auch, dass sie power hat. Sie ist ab und an etwas dickköpfig was dem Kaltblut ja entspricht aber man muss bedenken dass sie ja noch ein Baby ist. Ich werde sie zwischen 5 und 6 Jahre anreiten und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr :)
Kenne auch andere Noriker die aber wahnsinnig faul sind und nix können - liegt aber einzig und allein an den Besitzern ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht so meins aber sehr schöne und ruhige Pferde was ich bis jetzt so mit bekommen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Nicht meine Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin