Ab wann dürfen Kinder eigentlich reiten?

17 Antworten

Naja, das Kleinkind sitzt ja nicht ohne Begleitung auf dem Pferd. Da wird auch nur Schritt gegangen und Kind oben festgehalten, bevor es irgendwann selbst Reitunterricht nehmen darf.

Schwangere dürfen auch reiten. Eingeschränkter als vorher, aber draufsetzen dürfen sie sich natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
MaryLynn87  07.07.2023, 13:02

Sie dürfen auch 8 Stunden Crosscountry reiten wenn ihnen danach ist und sie das wollen. Es gibt kein Gesetzt dass Schwangeren grundsätzlich das Reiten verbieten würde. Sofern es ihr eigenes Pferd ist, kann ihr da kein Mensch - nichtmal der Erzeuger des Kindes - mit drein reden.

Verantwortungsvoll handeln geht natürlich anders. Aber das hat mit dem grundsätzlichen "dürfen" nichts zu tun.

Aylamanolo  07.07.2023, 13:24
@MaryLynn87

ich habe eine BEkannte,die ist im 8. Monat noch eine Vielseitigkeit A Niveau geritten. Das Kind ist gesund auf die Welt gekommen.

MaryLynn87  07.07.2023, 14:02
@Keks37

Ich hab dich darauf hingewiesen, dass das Wort "dürfen" nicht gleichbedeuten mit "könne" oder "sollen" ist.

StRiW  08.07.2023, 09:20
@MaryLynn87

Für Turnierreiterinnen gibt es einen Mutterschutz.

MaryLynn87  10.07.2023, 09:36
@StRiW

Mutterschutz bedeutet aber auch kein Reitverbot. Wenn eine reiten will dann darf sie es. Schutz bedeutet nur, dass sie nicht MUSS und es keine Konsequenzen gibt.

Nunja, reiten während der Schwangerschaft kann ja jeder für sich entscheiden. Ich würde auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch aufs Pferd klettern vermutlich.

Passieren kann immer was - wenn man so wie du denkt, darf man auch gar nicht mehr auf die Straße gehen, denn Unfälle passieren. Stell dir mal vor, da wird jemand schwanger angefahren - darf die dann kein Auto mehr fahren oder die Straße überqueren?

Was hat Reiten in der Schwangerschaft damit zu tun, wie alt Kinder sein sollten zum Reiten lernen?

So jung werden die doch eh noch festgehalten - und können genauso gut vor ein Auto laufen.

Es gibt ein junges und unfassbar talentiertes Kind, schau mal nach "Hofgut Ludwigshöhe", Sophie mit Sternschnuppe. Einfach wunderbar - dieses Kind hat Talent, mit ihrer Mutter ein wahnsinnig tolle Lehrerin und gut ausgebildete Ponys zu Verfügung. Ohne Druck übrigens - die kleine MÖCHTE tatsächlich reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aylamanolo  07.07.2023, 13:36

die englischen Prinzen haben totsicher auch nicht erst mit 6 auf dem Pferd gesessen. Die Oma hätte sie sonst in den Tower geworfen, mitsamt ihren eltern.

Hey , richtig reiten bzw. Traben ab 4j. Weil dann die Wirbelsäule des Kindes stabil ist und es sich auch besser halten kann.

Da gibt es kein Gesetz. Und da du weder für die Schwangeren, noch für diese einjährigen Kinder verantwortlich bist, brauchst du dir darüber überhaupt keine Gedanken zu machen.
Unfälle können überall passieren. Die Einschätzung, was zu gefährlich ist und was nicht, sollte man jedem Erwachsenen Menschen selbst überlassen. Man sollte davon ausgehen können, dass erfahrene ReiterInnen schon wissen, was sie da tun.

Was heißt "dürfen" ?

Finde - ehrlich gesagt - dein Anliegen, und auch deine "Frage" reichlich diffus...

Ich halte nichts davon, während der Schwangerschaft zu reiten - dies darf jedoch jede Frau für sich selbst entscheiden...

Manche Kinder sitzen auf dem Pferd, bevor sie laufen gelernt haben !

Mit Reitunterricht auf Ponys würde ich ab 4 Jahren beginnen - liegt aber ebenfalls im Ermessen der Eltern.

Viele "Zwergenreitschulen" nehmen Kiddies ab 4 oder 5 Jahren auf...