Sind Reiterinnen eigentlich eingebildet?

15 Antworten

Kurz gesagt: Nein.

Sicher gibt es im Reitsport das Klischee der Zicke, und es kann gut sein, dass das auch ab und an zutrifft, eben weil Pferde teuer sind, und man dann mit der richtigen Menge an Geld gut "angeben" kann, aber das ist eigentlich wie bei allen anderen Menschengruppen auch: Eher selten und schon gar nicht immer der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Nicht mehr und nicht weniger als andere Menschen auch - es gibt überall solche und solche.

Reiterinnen sind nicht eingebildet, die ein oder anderen haben einen Lifestyle von ihren Eltern die etwas wohlhabender sind und das Reiten für sie eine wichtige Rolle spielt. 🤷🏻‍♀️

Ich höre das zwar oft, aber es gibt wirklich liebe Mädchen & gerne redet man darüber wieviel etwas gekostet hat um zu zeigen, dass das Pferd gutes und qualitatives Zubehör besitzt. 😁

Ich würde mich aber persönlich von Mädchen fern halten die damit, deiner Meinung nach, prahlen. 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Stall zeige ich schon auch mal Bekannten - einfach, weil sich moderne Haltungskonzepte nicht alle vorstellen können und es technisch interessierte Menschen anspricht zu erfahren, wie man das kleine genügsame Pferd gemeinsam mit dem großen drahtigen in der Herde halten kann ohne dass das Pony platzt und das große immer noch nicht genug Futter hat. Besichtigt wird vom Zaun aus für Fremde.

Meine Reitkleidung ist zu 95 % eine Arbeitshose und ein altes T-Shirt.

Und natürlich mag man die eigenen Pferde besonders gerne und das sind auch die aus der Herde, über die man voll verfügen darf. Möchte ein Besucher also was über Hufe wissen, zeige ich das an einem unserer Pferde.

Wenn ein mir vertrauenswürdiger Besucher wissen möchte, was ich an Geld für die Pferde ausgebe, überlege ich es mir. Andere geht das nichts an.

Diese Haltung von uns Pferdebesitzern schätze ich als die durchschnittliche ein. In meinem Umfeld gibt es viele, die so damit umgehen.

Kann man find ich nicht alle in einen Topf stecken. Vielleicht ist sie einfach stolz auf das was sie hat? Vielleicht wollte sie dir einfach zeigen was sie gerne macht und was ihre Leidenschaft ist?