wann ausreiten?
hello, ich reite seit kurzem wieder ( bin als kind schon mal geritten) und kann das pferd lenken,anhalten und treiben in alle GG arten
ich sitze noch nicht so perfekt aber brauche keine longe mehr.
meine frage ist wann könnte ich, bzw was muss man können um auszureiten?
8 Antworten
Das kommt sehr auf das Pferd und dich an. Wenn du sagst, dass du deinen Sitz noch deutlich verbessern musst, würde ich erst daran arbeiten. Das klappt übrigens mit Sitzlonge super. Gerade im Gelände wird das Pferd deutlich schreckhafter und unsicherer werden, als auf dem Platz. Wenn du dann schon einen sicheren Sitz hast und das Pferd richtig kennst, kannst du mit solchen Situationen viel besser umgehen.
Aber du kannst ja mal wen aus dem Stall fragen ob ihr zusammen einen Ausritt machen könnt. Alleine würde ich es dir noch nicht empfehlen.
Das kommt immer auf die gesamten Umstände an. Es gibt sogar Leute, die lernen im Gelände reiten. Sogar zuerst auf einem Handpferd. Auf einem Jagdschloß würde ich mir dagegen trotz ziemlich viel Erfahrung recht gut überlegen, ob ich da mit denen ausreiten kann.
In der Regel braucht man schon ein paar Jahre regelmäßigen Unterricht, ehe man ausreiten kann.
Warum fragst du denn; was hast du vor? Irgendwo im Urlaub kann man oft auch ohne besonders große Vorkenntnisse halbstündige Schrittausritte buchen. Suchst du aber einen Platz als selbstständig agierende Reitbeteiligung, mußt du schon noch ein wenig üben.😉
- Sicherer Sitz
- Leichter Sitz
- Kein Problem, wenn das Pferd zur Seite springt
- Du kannst auch mit schwierigen Situationen umgehen, zB aufgeregtes Pferd, rückwärts gehen, nicht vorwärts wollen usw
- Straßenregeln
- Ein Pferd bremsen, wenn es ein bisschen schneller wird
- Erfahrung durch vorhergehende Ausritte mit erfahrener Person dabei
Irgendwann kommt der Punkt an dem.man es einfach versucht - frag evtl auch deine Reitlehrerin mal:)
Liebe Grüße
wenn du nicht gut sitzt, in keinem fall galoppieren. das ist marter für das pferd.
ich denke mal, bei zwei reitstunden in der gruppe wöchentlich könntest du in zwei jahren mit einer gruppe mal ausreiten.
wenn ausritte in der gruppe ins grundkonzept des reitstalles gehören, wärst du an einem ruhigen tag, an dem nicht viel verkehr ist und nur wenige leute sonst unterwegs sind, bereit für einen schrittausritt.
die hauptgangart beim ausreiten ist sowieso schritt. beim ausreiten in der gruppe wird normalerweise gar nicht galoppiert und auch eher wenig getrabt.
Seit wann Trabt und galoppiert man nicht in der Gruppe? Wenn ich mit drei Freundinnen ausreiten gehe, dann ist doch ein gemeinsamer Galopp eine der schönsten Erfahrungen die es gibt... Finde ich.
LG
ich sitze schon gut im galopp und schritt am besten, leicht trab könnte man nur besser üben und das treiben fällt mir auch noch nicht so leicht
Kommt auf den Eigentümer des Pferdes an. Im Schritt sollte das definitiv gehen mit Begleitung. Alleine ist generell eine schlechte Idee.
Aber um richtig Ausreiten zu gehen, musst du wirklich Sattelfest sein. Also auch ohne groß zu wackeln oder gar runter zu fallen.
Und dann kommt es an wo du ein Pferd her bekommst mit dem du Ausreiten darfst.
sattelfest bin ich, nur mein sitz ist noch nicht perfekt zb im trab
ich reite auf einem reiterhof wo man auch ausreiten kann, das gelände soll mega schön sein also hatte ich vor im sommer ausreiten zu gehe.