Pferd mit Arthrose... Ideen zur Abwechslung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey !
Kenne ich , das Pferd meiner Freundin ist 19 und hat ebenfalls Arthrose . Wir machen mit ihm viel Bodenarbeit , Schrecktraining, leichte Zirkuslektionen und viele Spaziergänge , reiten nur noch Schritt und mit einem extra Sattel der leicht ist damit er nicht so viel zu tragen hat   . Unser 22 Araber ist noch voll zu belasten aber auch mit ihm machen wir dass selbe . Außer dass wir noch viel galoppieren und ins Gelände gehen und den Wald sowie die Stoppelfelder unsicher machen :)

Bodenarbeit Vorsxhläge :
- ihn hinter dir herlaufen lassen
- ihm die halle überlassen und gucken was er macht ^^
- Hütchen/Stangen/Cavalettis/etc aufstellen und ein kleines Labyrinth bauen , nur halt mit nicht zu engen Kurven
- sei kreativ !:)

Schrecktraining Vorschläge:
- Planentraining , lass ihn auf eine Plane/Plastik Decke drauf treten , die Decke soll ihn berühren und was dir einfällt
- Besentraining : Näher dich ihm mit einem Besen , am Ende sollst du ihn damit leicht berühren können , zB an den Hufen oder sonst wo
- Plastiktüten: hänge an deine Gerte viele verschiedene Plastiktüten , auch hier näherst du dich deinem Pferd , am Ende soll er keine Angst mehr vor dem knistern haben , aber er soll Respekt haben also zB sollst du ihn damit wegschicken können oder was anderes
- sei kreativ und denk dir weiteres aus !xD

Zirkuslektionen  :
- spanischer Gruß : finde eine empfindliche Stelle an einer deiner Vorderbeine , dann wird er sein Bein heben , erst mal reicht dass , dann lobst du ihn , oder fütterst ihm ein Stück von ner Möhre, vom Apfel oder von dem was dein Pferd mag
- spanischer Schritt : dies funktioniert erst , wenn dein Pferd den Gruß beherrscht , und zwar geht er 1nen Schritt und dann tippst du ihn an so das er während des gehen sein Beinchen hebt
- sei kreativ und schaffe dir Bücher an !;)

Dressurlektionen:
- rückwärtsrichten: schick ihn rückwärts von dir weg , wie ? Musst du wissen
- oder etwas anderes auch hier kannst du Informationen suchen :)))

Sonstiges :
- im Schritt longieren , mit wenn du weißt wie dass geht
- futtersuche : Verstecke kleine Leckereien in der Reithalle (wenn keiner da ist!)
- Intelligenztest , da findest du viele Vorschläge im Internet
- kaufe dir ein Buch über ein Pferd das Arthrose hat , dort steht auch wie man das Pferd trotzdem beschäftigen kann usw.

Ich hoffe mal , ich konnte dir helfen :D

Mg

Also ich würde Bodenarbeit machen. Also wenn es möglich ist longieren (mein Pflegepferd darf wegen seiner Athrose nicht longiert werden), Schrecktraining, Freiarbeit, Stangenarbeit usw. Sei einfach kreativ :D Und ältere Pferde brauchen auch viel Beschäftigung, also kannst du ihm/ihr auch Tricks beibringen:) Mein Pflegepferd kann Smile (flehmen), Küsschen geben, spanischen Gruß und auch spanischen Schritt usw. =p

Bodenarbeit, Schrecktraining, Tricks beibringen

cookoe4ever
Fragesteller

Mach ich ja eben schon. Ich hab bloß das Gefühl er langweilt sich...

jue711  23.12.2015, 22:52

achso