Darf/sollte mein Pferd Reifen ziehen?

5 Antworten

Das Reifentraining wird häufig bei künftigen Kutschpferdchen gemacht um sie behutsam an das Kutschenziehen zu gewöhnen. Bei deinem Athrosefall wäre ich vorsichtig. Ein paar Runden im großen Kreis mit einem leichten Reifen ist eine förderliche Abwechslung, ein zu schwerer Reifen kann das komplette Gegenteil bewirken und die Athroseschmerzen noch verschlimmern.

Probier es ganz einfach mal aus, fang am besten mit einem Schubkarren- oder kleinem Autoreifen an und finde heraus ob es auf lange Zeit förderlich für sie ist :)

Lg

Wūrde ich nicht machen denn davon kann die Arthrose schlimmer werden

Nur wenn sie prima an der Doppellonge läuft, vor dem Klappersack keine Angst hat und auf den Knochen trotz Arthrose gesund genug ist. Außerdem solltest DU Dich damit auskennen, da kann nämlich viel schief gehen! Am besten sollte man so etwas nur auf einem umzäunten Platz machen und nur dann, wenn Du ein Fahrabzeichen hast (dann weißt Du wenigstens, was Du tust...).

Ronda4ever
Fragesteller

Opa hat ein fahrabzeichen, Ronda gibt fürher vor dem Pflug, dann an der Kutsche, wurde dann nurnoch geritten jetzt wird se longiert, da ich mir demnächst ein Longenkurs kaufe vllt auch Doppellonge. Das mit den Knochen weiß ich allerdings nicht...

Ronda4ever
Fragesteller

ging*

Könnte man machen, aber muss nicht unbedingt sein

Würdest du gerne mit einem gefüllten Rucksack durch die Gegend laufen wenn es nicht nötig ist?