Spritzt ihr eure pferde im sommer immer ab?

11 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das nicht abziehen war dein Fehler. Das ist enorm wichtig.

Ich wasche immer den Schweiß einmal ab. Ob nun mit eimer und schwamm oder mit Schlauch.

Wäscht nan den Schweiß einmal ab, kommen weniger insekten.

Man muss aber auch wissen, wie: nicht direkt nach dem Training, erst abkühlen lassen, dann mit dem Bein, was am weitesten vom Herzen entfernt ist beginnen von unten nach oben und langsam (!) vor arbeiten. An heißen Tagen darf die Gewöhnung ans Wasser gerne mal 2-5 Minuten dauern.

Um eine wirkliche Abkühlung zu erreichen, muss man mindestens 10 Minuten abspritzen mit einem sachen strahl, am besten "Regendusche" o. Ä.

Allerdings zieht man danach das Pferd IMMER ab. Ansonsten heizt sich das Wasser auf dem Fell auf und erhitzt das Pferd. Genau wie mal eben kurz Schlauch drauf halten.

Zusätzlich stellt man ein nasses Pferd nie in die pralle Sonne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

ich finde ja, dass wenn jemand mit bandagen oder gamaschen reitet oder longiert oder spazierengeht (aus welchem grund auch immer) das abwaschen (nicht nur mit dem schlauch, sondern mit der hand oder dem schwamm) ein absolutes MUSS ist, sobald die temperaturen über dem gefrierpunkt sind.

also auch im winter.

ein pferd bei wärme nach der arbeit wegzustellen, ohne ihm wenigstens die sattel- und gurtlage abzuschwammen, muss selbstverständlich sein. genauso das gründliche aber vorsichtige abwischen des ganzen kopfes mit einem feuchten schwamm.

getrockneter schweiss bildet kristalle - und dann gibts ganz schnell mal reizungen oder sogar offene stellen.

die ganzwäsche mit dem schlauch hängt vom pferd ab.

bei schlecht bemuskelten oder pferden mit stoffwechselproblemen lasse ich es bleiben. ebenso bei pferden mit bekannten herz- oder lungenproblemen, trächtigen stuten etc.

da kann man besser bei grosser hitze mal ein grösseres microfaserhandtuch ins wasser tauchen, gut auswringen und 5 minuten aufs pferd legen. nicht länger.

wenn du in einem rennstall arbeitest, kann das nicht abziehen des pferdes nach dem waschen durchaus ein grund für eine fristlose kündigung sein, da vorsätzlich grob fahrlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja wird gemacht.

Nein es zieht im allgemeinen keine Insekten an, wenn man den Ort wo man die Pferde abspritzt nicht zum Sumpfloch verkommen lässt.

Im übrigen werden nicht wenige Insekten von der Wärmesignatur der Tiere angezogen und nicht vom Geruch. Deswegen funktionieren auch viele Insektenfallen, bei Stechfliegen . So ein Gummiball riecht halt nicht nach Pferd ist aber schön warm.

Das Wasser kühlt zweimal, einmal durch den Wärmeabtrag durch das fliesend Wasser und einmal durch die Verdunstung.

Jeder der schonmal im Sommer ein nasses Shirt angezogen hat kennt das Phänomen, es kann echt kalt werden.

Das ist auch der Grund fürs abziehen, in der Natur wird ein Pferd nicht so oft bis auf die Haut nass, wenn man es aber unter einen Wasserschlauch hält schon. Selbst Sommerfell benötigt fürs durchtrocknen einige Zeit, dieses kann ausreichend sein um das Pferd auszukühlen.(Erkältung droht)

Kann jeder mal ausprobieren in dem er einen normalen langarm Pulli richtig in Wasser einweicht, einmal leicht auswringt dann anzieht und bei wenig Bewegung darauf wartet das er trocken wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also erstens macht man das nicht unmittelbar nach dem Training. Stell dir mal vor, du warst längere Zeit joggen, bist geschwitzt und spritzt dich dann ohne Abkühlphase ab. Das geht nicht nur aufs Herz, sondern macht auch krank. Daher wird dem Pferd erst einmal die Möglichkeit gegeben, sich zu aklimatisieren (ca. 10 bis 15 Minuten). Und dann erst fängt man an, sich von unten nach oben, wie beim Menschen auch, langsam vorzuarbeiten. Bitte NICHT Hals und Kopf abspritzen, sondern mit einem Schwamm kühlen! Und zweitens zieht man das Pferd immer mit nem Schweißmesser ab. Das ist wie ein Handtuch beim Menschen. Drittens bitte das Pferd nicht direkt in die pralle Sonne stellen nach dem Duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  22.06.2022, 12:35

das ist genau dasselbe, wie bei einem sportler, der erst duschen geht, wenn das nachschwitzen aufgehört hat.

die muskeln übersäuern sonst.

Ich habe zwar nur eine Rb und kein Schlauch zum abspritzen, machen das pferd aber mit einem schwamm nass. Also wo der sattel liegt, am Hals und an den Beinen... teilweise auch vor dem reiten (außer sattellage) und ich habe das gefühlt das die insekten weniger dran sind wenn das pferd nass ist. Vorallem nach dem reiten, scheinen sie es zu genießen.

Wenn ich mit nassen Haaren im Sommer rausgehe, dann ist das auch wesentlich angenehmer bzw Kühler als mit trockenen, ich meine sonst wäre es extrem dumm vom Körper zu schwitzen xD