pferd vor dem reiten abduschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

in keinem fall.

das pferd wird dadurch nicht abgekült - im gegenteil.

die blutgefässe an der hautoberfläche ziehen sich zusammen und das pferd wird umso schneller bei der arbeit überhitzen, weil es viel zu spät anfängt zu schwitzen. belastet herz, kreislauf und leber.

nach der arbeit wird geduscht.

die beine spritzt man ab, wenn sie schmutzig sind oder bei einschuss mit einem massagestrahl und danach führt man eine lymphdrainage durch, weil das pferd in den beinen so gut wie keine lymphpumpen besitzt. das ist übrigens auch der grund, warum man pferde in bewegungshaltung gibt. damit die lymphe abfliessen kann, muss das pferd die gliedmassen bewegen.

man kann natürlich nach dem reiten auch die sehnen kühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

okay danke, ich spritze jetzt nie mehr vor dem reiten das pferd ab

hab sie am freitag, da war es recht heiß finde ich, erst nach dem ich sie wälzen und danach fressen lassen hab, abgespritzt mit lauwarmen wasser weil sie so geschwitzt hatte beim reiten, dann mit schweißmesser gut abgestrichen, ging 5 minuten schritt und dann hab ich sie auf die koppel gelassen, da war es dann aber eh schon 18 Uhr

NEIN!!

Putze (= Massage) das Pferd ordentlich und reite der Witterung angepaßt.

Und wenn es wirklich (!) richtig heiß ist und Du keine andere Reitzeit finden kannst, kannst Du das Pferd nach dem Reiten an den Schwitzstellen abwaschen und die Beine abspritzen. Danach entweder auf die Koppel oder sonstwie in der Sonne beim Führen trocknen lassen, bevor es in die Box gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

mein pferd wird sowieso nicht in die box gestellt
sie ist im offenstall
und die meisten hier sagen ein nasses pferd soll nicht in die sonne

@verreisterNutzer

Lesen hilft. Führen in der Sonne, nicht abspritzen und in die Sonne stellen

@Keks37

macht was für einen unterschied außer dass beim üfhren etwas wind geht?
wird ja beim führen genau so heiß wenn nicht sogar noch heißer

und in die sonne stellen an sich also anbinden ist auch was anderes als auf die koppel zu lassen, wo es selbst entscheiden kann ob sie sich wälzt oder direkt in den schatten geht

@Keks37
kannst Du das Pferd nach dem Reiten an den Schwitzstellen abwaschen und die Beine abspritzen. Danach entweder auf die Koppel oder sonstwie in der Sonne beim Führen trocknen lassen, bevor es in die Box gestellt wird.

doch, es geht um abspritzen und dann führen

@verreisterNutzer

... in der Sonne FÜHREN, damit es schneller trocknet!
Meinetwegen aber auch im Schatten FÜHREN ... aber NIE nass irgendwo (weder in der Sonne noch im Schatten parken).

Und es geht vorwiegend darum, dass das nasse Pferd sich nicht erkältet (Stichwort Verdunstungskälte)!

Du mußt einfach verstehen, dass Pferde Fell haben und daher ganz anders mit Wärme usw. umgehen als wir zweibeinigen Nacktmulche.

Es ergibt keinen Sinn, das Pferd davor abzuduschen, im Gegenteil, der Kreislauf wird massiv belastet.

Warm draußen, kühl durchs Wasser, warm durch den Sport... Nicht gesund!

Zudem hat ein Pferd eine funktionierende Thermoregulierung und das heißt eben, das man als Mensch nicht eingreift.

Das Pferd ist kein Mensch, vermenschliche es also nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

ok passt, dann mache ich das nicht sondern werde sie wenn dann erst nachher abduschen, nach dem ich trocken gegangen bin, ihr ihr futter gegeben hab und dann dusche ich sie ab, bevor sie wieder zurück auf die koppel geht, dann kann sie sich auch gleich wälzen auf der koppel, weil als nasse tut sie das eh gern

@verreisterNutzer

hahaha! Soll ich die Fragen aus dem letzten Jahr dazu raussuchen? Hör doch mal auf, rumzulügen..

@Punkgirl512

joa, such gerne mal. Ich kann mich nämlich an kein einziges mal erinnern dass ich das pferd abgewaschen habe

der schlauch letztes jahr war katastrophe, da kam kaum wasser raus

@Punkgirl512

das war im juni, da wars aber noch nicht soooo heiß

der schlauch wurde am 07.07. kaputt, das weiß ich noch, weils damals in die whats app gruppe geschrieben wurde, hab grade nachgesehen.

@verreisterNutzer

Wir haben jetzt auch Juni - du behauptest aber, es wäre so heißt.

Nunja - du findest eh immer Ausreden....

@Punkgirl512

ich finde gestern wars schon sehr heiß daher hatte ich total überlegt mein pferd abzuspritzen

heute kommt um 16 uhr eine zum probereiten zwecks rb
wenn wir dann fertig sind (also bis wir gesattelt haben usw) ist es dann schon 17:30
ich weiß nicht ob ich da noch abduschen sollte, weil danach wirds ja dann kalt
aber schwitzen wird sie sicher

gestern hat sie total geschwitzt, da ritt ich dann aber nur ne halbe stunde aber sie war mega gut
ich hab sie dann aber nicht abgeduscht.
Ich hab sie nach dem reiten im schatten ihr futter fressen lassen und danach, als sie trocken war, mit der hand etwas abgerieben und dann wieder in den offenstall gelassen

passt das so meinst du?

@verreisterNutzer

Wenn du nur den Schweiß weg haben willst (was ich verstehen kann, verklebtes Fell ist immer blöd fürs Pferd und nasses Fell trocknet auch schneller als Schweiß und lockt nicht noch Insekten an), schnapp dir Eimer und Schwamm und schwamme die geschwitzten Stellen kurz ab, fertig. Natürlich erst NACH dem runterkühlen.

ICH wasche nach fast jedem Reiten das Pferd einmal mit dem Schwamm ab, zumindest dort, wo Schweiß war. ICH bin aber auch der Meinung, dass man sowas selbst entscheiden können sollte, wenn man ein eigenes Pferd hat.

Um 17.30 wirds übrigens nicht schon kalt.

@verreisterNutzer

Wir haben bald Sommersonnenwende. Es ist bis halb zehn hell. Um 17 Uhr ist gewöhnlich das Temperaturmaximum um diese Jahreszeit.

@ShadowTaking

da sagst du wieder was anders als pony
pony hier meinte, dass trainierte pferde eher schwitzen und wenn mein pferd erst spät schwitzt, ist es ein zeichen dass sie nicht so trainiert ist

und sie schwitzt auch nur wenns so heiß ist

Hm, dann machen die Distanzreiten also alles falsch? 🤔

Klar. Mache ich immer WENN NÖTIG. Die Ressource Wasser zu sparen ist insbesondere für unsere Pferde absolut wichtig. Hier also immer ein gesundes Maß finden. Aktuell ist es noch nicht heiß, nur normal warm. Daher erst mal Pferd durchchecken (nicht nur PAT, sondern komplett, wie gelernt) und dann entscheiden, wie gelernt. Aber wenn du so fragst - was hast du denn überhaupt gelernt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Vor dem Reiten absolut nicht. Viel zu krass für den Kreislauf.

Nach dem Reiten abspritzen, wie in der Frage vorher absolut mehr als hinreichend diskutiert, oder Abschwammen - spart Wasser. Dabei gehts weniger ums runterkühlen, sondern mehr darum, den Schweiß abzuwaschen. Zum Runterkühlen geht man Schritt an einem luftigen, schattigen Ort oder stellt das Pferd dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin