Pferd bei Nacht abduschen im Sommer?

Weil wegen dem Schweiss und Dreck eben aber nicht dass er krank wird

6 Antworten

es geht darum, den schweiss aus dem fell zu waschen, bzw. schweiss in kombination mit dreck und so druckstellen zu vermeiden.

es hat keinen abkühlenden effekt - im gegenteil. im körperkern wird es noch wärmer.

um das pferd abzukühlen lässt man es trinken. das wasser sollte nicht kälter als 20 grad sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kriegstaube  26.06.2023, 22:13

Was passiert wenn das kälter als 20 grad ist?

DayBreaker231  26.06.2023, 23:28
@Kriegstaube

Naja wenn die Flüssigkeit zu kalt ist, muss der Körper dieses erst mal wieder auf eine angenehme Temperatur bringen. Das bedeutet der Körper produziert wärme und dass ist eher kontraproduktiv.
Daher hilft es an heißen Tagen auch was warmes zu trinken, damit der Körper nicht nachheizen muss.

pony  26.06.2023, 23:31
@DayBreaker231

ja. auch. das kann an heissen tagen zu einer magenverkrampfung führen und - weil der magen ähnlich aufgebaut ist wie der pansen des rindes - zu einer magenverstopfung. was tödlich ausgehen kann.

wenn man einem erhitzten pferd kaltes wasser geben muss, tut man strohhalme obendrauf und lässt es nur literweise trinken und nimmt den eimer jeweils nach einem liter für 2 minuten weg.

Ja, also ich meine ich reite nicht um 10 Uhr Abends. Ob die da nass sind oder verschwitzt macht auch keinen grossen Unterschied

Warum nicht? So lange das Wasser aus der Leitung nicht gefriert - was aktuell eher unwahrscheinlich ist, kann man theoretisch auch duschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Natürlich, ich kühle [zumindest die beine) immer nach dem reiten. Nicht immer mit Wasser. Wenn es warm ist und die Sonne nicht scheint trotzdem, man muss ja nicht das gesamte pferd waschen. Beine Brust und Schulter reicht aus.

Ganz sicher geht niemand nachts nach draußen und duscht sein Pferd hab ... was für eine verrückte Idee!?

Nach dem Reiten kann man natürlich abschwammen und das Tier dann trockenführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970