Pferdedecke über Nacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum oder keinen Decken Einsatz.

Für die Rücker wenn sie Starkholz rücken, in unwegsamen Gelände. Die müssen schon manchmal richtig ackern. Nicht immer ist ein ausreichendes Zeitfenster vorhanden, die Tiere trocken zu führen. Zeit ist hier wirklich Geld. Hier ist es Zeitbedingt Mitarbeiterstunde kostet halt. Die Pferde bei jeder Unterbrechung erst trocken zu führen wäre nicht zielführend.

Im Ausbildungsbereich sehr selten bis nie. Da sind die Stunden für die Pferde und Reiter so aufgebaut, das es in der Regel nicht nötig ist. Geschoren werden die Tiere nicht.

Pferde für den Turniereinsatz sind zum Teil geschoren(Pferde in Lohnarbeit), die werden aber auch auf Leistung gearbeitet, hier wird in aller Regel auch auf die Decke weitgehend verzichtet. Nur Eingesetzt wenn zwingend erforderlich. Bei Ausfall von Ressourcen kommt die Decke schon mal öfters zum Einsatz

Bei den Einstallern, tia kann das jeder halten wie er will! Muss aber unterschreiben, das er mit jegliche Beschädigungen an den Decken und oder total Verlust akzeptiert und für jedes ein und abdecken einen Betrag bezahlen muss.

Bei kranken Pferden kommen die schon zum Einsatz.

Bei älteren Pferden nur für die Akutversorgung, extremer Wetterumschwünge oder deutlicher Unterschreitung der pferdegerechten Temperaturen. Nie auf Dauer. Wenn ein Pferd aufgrund angemessener Kälte Abbaut, wird es zeit das Tier gehen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Also, so wie ich das auf deinem Profil erkannt habe, ist das der erste Winter in dem du dein eigenes Pferd hast.
Ich würde mich mal bei Leuten erkundigen die sich wirklich gut mit Pferden auskennen und wenn alle anderen eine Decke drauf haben dann wird es dafür schon einen Grund geben. Außerdem, wenn du dein Pferd richtig beobachtest, solltest du ja merken ob ihm das gut tut oder nicht. Wie war es das denn bei den früheren Besitzern gewohnt? Und ich denke nicht das es bei den anderen um Faulheit geht... die werden schon wissen was ihr Pferd braucht. Vielen Pferden ist es einfach zu kalt im Winter, die können dann schnell krank werden. Nicht nur wegen der Kälte sondern weil es noch dazu nass ist draußen. Und natürlich ist der positive Nebeneffekt, dass die Pferde nicht so schmutzig werden.
ich denke anstatt das du dir so viele Gedanken um die anderen Pferde machst, solltest du mal schauen ob du wirklich weist was das beste für deines ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GillyDi  28.12.2020, 14:19

Welchem gesunden Pferd wird denn in unserem Winter zu kalt? Wir haben hier in DE doch kaum richtige Minustemperaturen.

Du weißt, dass Pferde ein ganz anderes Temperaturempfinden als Menschen haben? Wenn wir frieren, ist das für die allermeisten Pferde erst Wohlfühltemperatur.

Das ganze Eindecken von gesunden (und meist nichtmal hart arbeitenden) Pferden hier in Deutschland hat 3 Gründe: Unwissenheit ("ich weiß zwar nicht warum, aber ich mach mal was die anderen machen),

Faulheit (" ich will kein dreckiges Pferd, also pack ichs ein") und

Vermenschlichung ("Mir ist kalt, also muss meinem Pferd auch kalt sein")

Alle 3 sind leider kein guter Grund um die natürliche Thermoregulierung des Pferdes zu zerstören. Oder das Pferd leiden zu lassen, weil man nicht 4-5 mal zum Stall fahren kann um die Decken je nach Wetterumschwung passend zu wechseln.

Denn liegt die Decke erstmal drauf, sind die Haare platt und das Pferd ist auf den Menschen angewiesen, weil es die Temperatur nicht mehr regulieren kann. Also früh morgens= dicke Decke, vormittags= etwas dünnere Decke, Mittags (dünne Decke), dann wieder etwas dickere Decke und so weiter, damit dem Pferd dann weder zu warm noch zu kalt ist. Blöd nur, wenn man dann arbeiten muss und plötzlich wirds wärmer oder kälter und Pferdi steht mit der falschen Decke da- dann hat das Pferd Pech gehabt.

Ohne Decke könnte es das mit seinem Fell ganz easy selbst klären, ganz ohne Mensch.

Naja- es gibt Pferde die brauchen tatsächlich eine Decke, weil sie zum Beispiel krank sind. Die meisten Pferde in Deutschland die in Privathand sind, sind allerdings eher sinnlos eingedeckt- meist entweder aus Unwissenheit oder aus Faulheit des Menschens (letzteres ist dann ganz dramatisch, weil dann meist aus Faulheit auch nicht umgedeckt wird, da müsste man ja mehrmals am Tag zum Stall). Also nein, in den meisten Fällen ist das nicht pferdegerecht.

Allerdings scheint euer gesamter Hof ja nicht sehr pferdegerecht zu sein, wenn sie 16 Std in der Box eingesperrt sind und auf der Koppel offenbar kein Futter (und kein Wasser?) haben. Da sind die Decken dann eher fast schon nebensächlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
hoekerlein
Fragesteller

Das hast du nicht richtig gelesen. Die haben es sehr gut. Weiss nicht wie du auf das kommst? Kein Heu und Wasser? Das wäre Tierquälerei.

Ich denke jeder muss swlber entscheiden ob und warum er sein Pferd eindeckt, sicherlich gibt es dafür Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
hoekerlein
Fragesteller

Denke Faulheit.

Shiraunddati  27.12.2020, 22:04
@hoekerlein

Wieso Faulheit? Es gibt so viele Gründe aber ich sehe schon, du hast ne Meinung die willst du nicht ändern, alle Pferde die Decke tragen sind arme Pferde, auch wenn sie villiecht krank sind. Lass die Pferde der anderen doch in Ruhe

hoekerlein
Fragesteller
@Shiraunddati

Unsere sind alle kerngesund. Waren 24 Stunden das ganze Jahr auf der Weide. Nur seit November können die nicht draussen bleiben über Nacht. Alte kranke und geschorene Pferde sind was anderes. Gehört nicht zu meiner Frage. Danke!

Shiraunddati  28.12.2020, 07:58
@hoekerlein

Woher soll man das wissen das alte und kranke Pferde nicht zu deiner Frage gehören? Ich sag mal so in jedem Stall steht ein altes Pferd bzw eins was gerade krank ist.

Wenn du nicht eindecken willst, dann deck dein Pferd nicht ein, aber lass die anderen Besitzer in Ruhe

Ich würde mein Pferd weder eindecken, noch ihm 16 Stunden Boxenknast zumuten.

Wenn überhaupt würde es Sinn machen, die Pferde draußen auszudecken, da sie sich warmlaufen können (vorausgesetzt, es sind nicht nur Hamdtuchpaddocks). In der Box können sie nur dumm rumstehen und frieren eher.