Wie deckt ihr eure geschorenen Pferde ein?

4 Antworten

Es kratzt nachts gerade mal an den 0 Grad - selbst bei geschorenen Pferden ist da 300 Gramm doch etwas viel, findest du nicht? Bzw. dann sogar 400... Die Decken kenne ich nur bis Temperaturen von Minus 10 Grad und ähnlichem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  06.01.2020, 11:08

Achso - und um dir wirklich etwas nennenswertes sagen zu können... Wir kennen deine Region ja gar nicht. In Bayern ist es vll. kälter als in Schleswig-Holstein, im Westerwald kälter als im Rheinland.

dein pferd ist wegen des scherens und eindeckens zum sensibelchen geworden.

eine zusätzliche decke auf eine schon draufliegende zu decken - was soll das bringen, ausser dass die decke eng am pferd anliegt und damit überhaupt nix mehr nützt. die hautfeuchtigkeit trifft direkt auf die decke und kann durch die draufliegende decke nicht mehr nach oben weg und kommt wieder auf die haut. dadurch installierst du quasi einen wärmetauscher, d.h. doppelt eindecken funktioniert wie ein kühlschrank. statt wärmer wird es unter der decke immer kälter. die haut bleibt feucht, und damit wird hautinfektionen und pilzinfektionen tür und tor geöffnet.

übermässiges schwitzen kommt übrigens genau davon. das pferd ist permanent feucht. du denkst, es schwitzt schnell und scherst nach... ewiger kreislauf des unverständnisses.

das einzige, was du tust, ist die thermoregulation zu zerstören.

wenn du überhaupt was sinnvolles machen willst, kauf eine decke mit einer klimamembran - goretex oder sowas. leider sind die wenigsten leute bereit, 300 euro für eine decke auszugeben. dabei brauchst du dann für ein geschorenes pferd nie wieder eine andere decke und du kannst bei jedem wetter dieselbe decke drauflassen.

der andere aspekt von 2 decken übereinander ist die unfallgefahr. 2 decken = 2 brustverschlüsse und 4 bauchgurten. die obere decke kommt schnell ins rutschen. das pferd kann sich das bein brechen oder den rücken ausrenken oder sich die fessel abreissen, wenn es beim aufstehen in die obere verrutschte decke tritt und sich darin verfängt.

wie ich es mache? bei uns werden die pferde, die noch eine abschwitzdecke draufhaben, am abend umgedeckt. je nach wetter. bei den pferden, die nicht eingedeckt werden müssen, wird den besitzern das mitgeteilt. aber es wird keinem pferd die decke, die der besitzer draufgelegt hat, wieder runtergenommen - ausser, ein pferd hat 2 decken drauf. dann kommt die obere decke runter und der stallbesitzer spricht ein ernstes wort mit dem pferdebesitzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati  04.01.2020, 19:42

Aber man hat doch bei 2 Deken ein zwibelprinzip. Mehrer dünne schichten sind besser als eine dicke

MilleW  04.01.2020, 20:36
@Shiraunddati

Nein,nicht wirklich. Zieh mal 5 normale dünne shirts an und stell dich vor die Tür und dann einmal nur mit Jacke. Was ist wärmer? An sich am besten weder scheren noch eindecken.

Shiraunddati  04.01.2020, 21:05
@MilleW

Tatsächlich in meheren Sachen übereinander, die kann ich auch der reihe nach ausziehen.

MilleW  04.01.2020, 22:38
@Shiraunddati

Warum denkst du tragen wir dann überhaupt jacken? Mal davon abgesehen das eben ein Verletzungsrisiko da ist mit mehreren decken.

Shiraunddati  05.01.2020, 00:01
@MilleW

Ich trage immer mehere jacken bzw mehere oberteile wenn es im winter kalt ist. Also winterjacke, pulli, darunter vl noch ein pulli oder tshirt darunter ein top. Ist viel wärmer als eine ultra dicke Jacke wegen der luftpolster und atmungsaktiver.

Punkgirl512  06.01.2020, 10:59
@Shiraunddati

Naja, DU kannst die Jacken ja auch ausziehen, wenn es dir zu warm wird. Das Pferd nicht...

Punkgirl512  06.01.2020, 11:42
@Shiraunddati

Und das noch lange nicht so, dass man der Thermoregulation gerecht werden kann..

Das kommt drauf. Unsere hatten die letzten Tage 300gramm drauf also eine 200gramm und eine 100gramm, da es unter 0 war nachts und tagsüber nur so bis 6. Wenn es aber wieder wärmer wird gehen die nur mit ner 200gramm raus. Ab 5 grad aufwärts reicht eine 200g decke aus. Eigentlich kann man die auch bis 0 Grad nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
anre1008
Fragesteller

Danke :)

Ich würde das fell erst im sommer schneiden. Jetzt musst du teure decken kaufen weil dem pferd kalt ist - macht irgendwie keinen sinn :-/

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung in Deckhengst Versorgung
anre1008
Fragesteller

Naja, ich habe mein Pferd ja nicht aus Spaß geschoren, sondern weil es viel Winterfell hatte und da ich ihn eigentlich jeden Tag arbeite, ist es für ihn so während des Trainings angenehmer, da er nicht so viel bis garnicht schwitzt.

Kriegstaube  03.01.2020, 22:09
@anre1008

Na gut :-). Aber kann man da nicht die heizung höher drehen? Da brauch man keine decken.

pony  04.01.2020, 12:48

ich würde das fell überhaupt nicht scheren.

sommerfell scheren wäre sowas von sinnlos...

Kriegstaube  04.01.2020, 13:28
@pony

Im sommer ist es warm.

Ist wie wenn es einen pullover auszieht.

Punkgirl512  06.01.2020, 11:03

Wow, Sommerfell scheren... Genau... Ich glaube, du hattest noch nicht viel mit Pferden zu tun? Zumindest hapert es am Wissen, weshalb man schert. Nämlich garantiert mal nicht im Sommerfell, denn das macht nun wirklich keinen Sinn.