fressbremse?

6 Antworten

Nein, dass kann niemand empfehlen. Schon gar nicht aus optischen Gründen! Fressbremsen können die Zahngesundheit gefährden und zu Beeinträchtigungen des Sozialverhaltens führen (außerdem wird es da drunter im Sommer oft richtig heiß), manche Pferde trinken damit auch nicht ausreichend.

Daher sollten sie nicht mehr als 4h am Stück am Pferd sein. Es gibt Billig-Dinger aus Nylon etc. und teurere Modelle wie zB von AS mit Kautschukplatten in verschiedenen Größen.

Allen gemein ist jedoch, dass sie keine unpassende Haltung und fehlende Bewegung kompensieren. Sie sind höchstens Hilfsmittel und als solche zu nutzen.

Ein Pferd 24/7 mit Fressbremsen ist tierschutzrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Halihalo348
Fragesteller

Danke, beste Antwort bisher.

War nur ne Idee. Es ist halt schwierig, habe die wahl zwischen Box, 3x Tag Heu (kleine Portion). 3Stunden Paddock und Weide bei gutem Wetter plus führmaschiene oder eben das das Pferd bei den jungen und Rentnern steht, so wie oben beschrieben.

Toi toi toi, habe ich in der Regel schwerfuttrige Pferde. Mein Rentner kommt damit sehr gut klar. Hat keine Fettpolster, aber einfach vom volumen das er an Heu frisst einen Heubauch.

Das geht aber beim Sportpferd nicht (Bin gerade wieder auf der Suche). Da werd ich aufm Turnier ausgelacht und verkauft bekommt man die damit auch schwerer.

So mit der Box werden bei uns alle Top Pferde gehalten (Sind teils sicherlich milionen wert). Sind natürlich nicht meine sondern von meinen Chefs.

Hjalti  25.03.2024, 14:42
@Halihalo348

Pferde in der Box werden nie top gehalten, schon gar nicht mit nur 3x/Tag kl.Heuportion. Und wer Pferde nur nach Optik und Geld bewertet, hat es auch iwie nicht verstanden.... ein Pferd ist immer zuerst mal ein Pferd und dann erst ein Reitpferd, Sportpferd,... ich bin Jahre in höheren Klassen Turnier gegangen, auch international, meine Pferde durften trotzdem immer raus und wurden - gar keine Frage - selbstverständlich passend gefüttert! Leistung gibt es auch nur, wenn alles passt. Sollte klar sein.

Halihalo348
Fragesteller
@Hjalti
Pferde in der Box werden nie top gehalten

Mit top habe ich top pferde und nicht top haltung gemeint. Da es mir ja für meine eigenen nicht so passt habe ich es ja überlegt in die andere Haltung zu stellen. habe nur die beiden varianten.

Leistung gibt es auch nur, wenn alles passt

Also die Pferde die in der Box gehalten werden sind teils die besten in DE also funktioniert irgendwie schon.

Halihalo348
Fragesteller
@Halihalo348
Leistung gibt es auch nur, wenn alles passt
Also die Pferde die in der Box gehalten werden sind teils die besten in DE also funktioniert irgendwie schon.

Wobei muss sagen sind auch die besten Reiter in DE. Die können das ganz anders.

Hjalti  25.03.2024, 16:17
@Halihalo348

Och, die könnten ganz anders, und ein paar wenige machen das ja auch. Und pauschal Mio sind auch deren Pferde btw nicht wert...

Halihalo348
Fragesteller
@Hjalti
Und pauschal Mio sind auch deren Pferde btw nicht wert...

Hab ich nicht behauptet

 (Sind teils sicherlich milionen wert).

Also ich wage jetzt mal zu behaupten das mein liebling sogar mehrer milionen wert ist. hihi. der ist aber nicht von dieser Welt.

Aussehen ist unwichtig, Gesundheit ist wichtig!

Wenn dein Pferd mit dem Angebot an Heu nicht klar kommt, weil es zu dick wird, musst du dich nach einer Möglichkeit umsehen, das Tier rationiert gefüttert zu bekommen.
Ist dies am jetzigen Stall nicht möglich, schau ob du das Bewegungspensum erhöhen kannst, mehr Bewegung verbrennt mehr Kalorien.

Ist dies auch nicht möglich, bleibt leider nur ein Stallwechsel, ehe sich sogenannte Wohlstandserkrankungen einschleichen.

Halihalo348
Fragesteller

Es geht nicht um Fettpolster sondern um den Heubauch vom Volumen das das Pferd halt frisst. Wenn man das Heu von 24/7 auf rationiert kürzt ist so ein bauch innerhalb von ein paar tagen deutlich weniger, da einfach weniger im bauch.

Trainiert wird mehr als genug.

HopeAndJoy123  26.03.2024, 08:27
@Halihalo348

Gesundheit geht dennoch vor Aussehen! Das Tier braucht sein Heu und soll es doch fressen, wo ist das Problem?
So lange das Tier gesund und satt ist, wäre mir jeder Heubauch recht und wenn ich mir mien Pferd im Sommer so ansehe, er ist weder zu fett, noch zu dürr, darf er gern ein bisschen Heu und Grasbauch schieben, so lange er gesund und glücklich ist.

Nur weil es "unsportlich" aussieht, muss man dem Pferd doch keine Fressbremse anziehen. Ist das Pferd gut im Training, fällt auch ein Heubauch nicht wirklich auf oder lässt es unsportlich wirken.

Fressbremsen machen nur Sinn, wenn die Tiere sonst einen Reheschub bekämen oder zu fett würden.

Ich kann dir kein Modell empfehlen, nur, dass du dein Tier so viel fressen lassen solltest, wie es selbst das möchte und erst, wenn du merkst, es wird zu fett, dann eine Fressbremse kaufen oder die Haltung überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

ich kann dir keine fressbremse empfehlen, da ich mich nicht der beihilfe zur tierquälerei und damit einer straftat schuldig machen will.

24/7 fressbremse ist ein straftatbestand.

die form der haltung, die du angibst, bei einem adipositas-prädestinierten pferd übrigens auch.

der stallbetreiber müsste dich kündigen, weil er in seinem betrieb dein pferd nicht so halten kann, wie es nötig wäre.

wenn du da unsportliches aussehen als einzigen grund vorschiebst, dann ist schon tierschutzrelevant, dass du überhaupt ein pferd besitzt.

denk noch mal drüber nach, was du da überhaupt geschrieben hast und übertrage deine eigene magersucht nicht noch darauf, andere lebewesen mit abstrusen vorstellungen zu quälen.

ich denke, das problem liegt bei dir, nicht beim pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Halihalo348
Fragesteller

Ohne weitere Nachfrage sowas zu schreiben bzw. unterstellen ist nicht valide.

Weder adipositas-prädestiniert. Noch kann mich jemand kündigen, da noch gar keine 2 tes Pferd da.

Ein sportpferd auf einem gewissen niveau mit heubauch geht einfach nicht.

und das ich in betracht ziehe das Pferd mit den jungen in der Herde zu halten und es nicht in den Boxenknast stelle ist sooo schlimm.

War eine idee!!! Hijalti hat eine gute antwort gegeben wieso das nicht sinn macht. du greifst einfach nur an....So überzeugt man niemand.

Ein Heubauch, sofern keine Gesundheitsschäden entstehen, sieht doch knuffig aus.

Sorry, aber das Tier soll sich satt essen, wenn es nicht stoffwechselgefährdet ist. Heubauch geht mit guter Bewegung auch wieder weg. Und lieber ein paar Gramm zu viel, dann kann das Tier auch mal krank werden, oder der Winter hart.