Was haltet Ihr von Kühldecken für Pferde?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Meinung,... 57%
Sind ganz ok, aber nicht notwendig,... 36%
Es kommt ganz auf das Pferd an,... 7%
Ich finde die schlecht,... 0%
Ich finde Kühldecken super,... 0%

8 Antworten

Der Glaube versetzt Berge.

Es hilft auf jedenfall dem Hersteller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Baroque  05.07.2023, 20:44

und dem Logistiker, der es von dort auf die Händler verteilt und dem Händler, ... Prima Teil, schafft Arbeitsplätze und bringt das Geld der Pferdebesitzer in Umlauf, kann man immer brauchen.

Andere Meinung,...

Für Pferde kann ich nicht sprechen, aber mein Greyhound hat eine von Back on Track. Ich will sie nicht mehr missen.

Greys sind ziemlich anfällig wenn es um Wärme geht und die Decke kühlt ihn gut runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Aylamanolo  08.07.2023, 11:06

Greyhounds sind HUnde und können nicht schwitzen. Ein Pferd kann das aber . und wie.

Aylamanolo  08.07.2023, 12:26
@NoLies

ja, stimmt, aber im Vergleich zum pferdischen Schwitzen ist das nichts.

Sind ganz ok, aber nicht notwendig,...

Erstmal macht man damit nichts kaputt.

Auf der anderen Seite spart man sich bares Geld wenn man eben einfach Haltung und ggf das Trainingspensum an die Temperaturen anpasst.

Schattenplätze, Luftzirkulation, Frischwasserzugang und Training zB frühmorgens oder spätabends und dein Pferd übersteht die warmen Tage auch ohne teuren Schnickschnack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
Andere Meinung,...

Nichts, was ein Wasserschlauch, Eimer und Schwamm oder stinknormale Handtücher nicht auch könnten... vllt ganz praktisch nach Turnier oder so, aber an sich einfach unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Andere Meinung,...

Ich denke die sind sicher gut bei Pferden die zb Vielseitigkeit laufen für nach dem Gelände aber ansonsten unnötig. Die meisten Pferde kommen sehr gut mit Hitze klar