Warum tragen die Pferde beim springen eine Maske?

4 Antworten

Du meinst nicht die Fliegenmasken?

Hochleistungs Reiten bei geplanten 30 plus x ° Grad.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
@Shiraunddati

wirkt beruhigend

regt die Blutzirkulation an, kann zu mehr Energie führen

Nein nicht alle, nicht immer. Jedoch macht es ggf. Sinn bei gewarnten Temperaturen von deutlich über 35.

Bist schon mal im Hochsommer bei Bundesjugendspielen angetreten?

@StRiW

Und warum haben dass dan Springpferde so häufig an, im Parcours? Regen die sich sonst zu sehr auf.

Dressurpferde sind nicht geschoren im Sommer ind auch die müssen sich anstrengen. Ist ja momentan nicht so warm.

@StRiW

Achja und zim Thema Fliegenmasken, warum haben die alle eine auf. Bei Dressurpferden ist das ja unterschiedlich, da haben nicht alle eine auf.

@Shiraunddati

Die Masken sind "Mode". Die Leistung beim Springreiten ist bei Reiter und Pferd deutlich höher. Mach mach Hürdenlauf.

Eine Kür kannst recht einfach anpassen, einen Parcours nur sehr begrenzt.

@Shiraunddati

Warum kauft sich ein Amateur Radfahrer ein 10 000 Euro Fahrrad? Weil er etwas besser wird.

Wenn jemand mit etwas mehr Erfolg hat, wird es nachgemacht.

@StRiW

kommen aus dem rennsport die masken.

@pony

Ich weiß. Sie helfen mindestens dem Hersteller.

@StRiW

sie haben einen ähnlichen effekt wie scheuklappen. oder wie ein handtuch überm kopf bei einem standsedierten pferd.

@pony

Ich weiß. Nur sind die Ergebnisse recht weit gefächert.

@StRiW

da scheuklappen nur im fahrsport erlaubt sind und ein pferd mit handtuch auf dem kopf nicht sehen kann, wo es abspringen muss... 😁

@StRiW

Also haben ein paar Springreiter durch die Maske mehr Erfolg?

Diese Masken werden verwendet das die Pferde wenig Stress in diesen Situationen haben, man kann diese Masken überall verwenden auch beim ausreiten, Training, Tierarzt , Hufschmied oder auch nach einer Kolik um den Stress zu entkommen.

Ich kanns dir leider nicht beantworten und hab mich heute genau das selbe gefragt. Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich zum Sporenschutz gegen Reibung vom Zaumzeug schützt. Aber hab das so auch noch nicht gesehen.

Aber dann müsste es ja eher im Bereich der Zäumung sein. Das ist ja eher so mehr um den Augen rum. Also angeblich irgendwie zur Entspannung nach der Beschreibung https://www.fundis-reitsport.de/pferd/zaumzeug-zubehoer/trensenzubehoer/18363/fenwick-equestrian-maske-liquid-titanium-therapeutische-maske

Aber wieso? Also wie. Haben auch nicht alle

@Shiraunddati

Ich weiß schon was du meinst, genau die sind mit auch aufgefallen.

Auf jeden Fall spannende Sache.

Vielleicht zum Kühlen?

Mit Scheuklappen aus dem Rennsport haben sie auf jeden Fall nix zu tun, dazu fehlen die Schalen, die das Seitwärts-/nach Hinten-Schauen, verhindern sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung