Pferde: Fliegenspray/Bremsenspray?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich hilft nichts für längere Zeit, oder es schadet Tier- und Umwelt. Finde es immer sehr befremdlich, wenn man etwas aufs Pferd sprüht, was aber langfristige Schäden bei Wasserorganismen verursacht. Weiß nicht, ob ich sowas dann auf/am Pferd haben will ;)

Zum Ausreiten: Fliegendecke, ggf. mit Fransen. Gibt da inzwischen auf ganz luftige, z.B. sowas hier: https://www.google.com/search?sca_esv=559361602&rlz=1C1GCEU_deDE1041DE1042&q=fransen+fliegendecke+reiten&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjT6aqy1fKAAxWLhP0HHW88AhMQ0pQJegQIDBAB&biw=1920&bih=931#imgrc=QrGRj7zAcK8eUM

Mund geschlossen halten ;)

Ich selbst nutze die Mückenmilch von Relax - basierend auf natürlichen Inhaltsstoffen, ist ok, auch nicht bahnbrechend, aber besser als gar nichts. Auch auf die Konzentration kommt es an - 2g Geraniol wären eigentlich top, so als Anhaltspunkt.

Sehr interessant ist übrigens diese Zusammenfassung hier: https://www.profi-tack.de/blog/wissenwertes/fliegensprays-und-ihre-wirkstoffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Silanor
Fragesteller

Dankeschön, werde ich mir anschauen!

Mund zu halten ist leichter gesagt als getan. Ich habe fast immer den Hund dabei und da muss ich leider immer mal wieder Kommandos geben. 😂

Punkgirl512  23.08.2023, 13:35
@Silanor

Ok, das ist dann natürlich ungünstig^^ Vll. hast du ja einen ganz dünnen Loop-Schal, den du dir über Mund/Nase dann ziehen kannst?

Silanor
Fragesteller
@Punkgirl512

Müsste ich schauen, vermutlich auch kaufen. :') Naja wozu hat man Geld.

Punkgirl512  23.08.2023, 13:44
@Silanor

Oder mit irgendwas anderem Improvisieren ;) Mal durchgehen, was vll. die Mutter noch an Seidenschals hat - dünn, luftdurchlässig, ideal dafür eigentlich. Kann man ja erstmal mit Knoten o.ä. fixieren zum Testen.

Silanor
Fragesteller
@Punkgirl512

Na die wird mir was erzählen wenn ich vorbei komme und einen ihrer Schals will! Aber ja ich werde schon eine Lösung finden.

Bei dem Fliegendruck dieses Jahr kommt man eigentlich nicht um eine Fliegendecke rum. Die Sprays halten ja auch nicht ewig, und sind eben auch nicht gesund, weil sie über die Haut aufgenommen werden.

Meine schwitzen auch, aber sie stellen sich in den Schatten. Durch die Gegend knallen ist bei dem Wetter gerade ja ohnehin nicht angesagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Das von Pferdepflege24 deet ist sehr gut. Ansonsten für Reiter Autan.

Silanor
Fragesteller

Werde ich mir anschauen danke!

Steinöl als Fliegenspray. Ich habe alles versucht gegen Fliegen, normales Fliegenspray, Knoblauch füttern...

Aber das steinöl hat als einziges geholfen. Aber vorsicht es stinkt wirklich stark

Ich kann die Sprays von Leovet empfehlen. Sehr gute Erfahrungen mit hab ich mit dem Tam Tam Vet gemacht. Bei uns sind die Fliegen dieses Jahr nicht ganz so nervig, da reicht Fliegenspray auch aus (geht auch um eine Isistute). LG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht