Bremsen/Blinde Fliegen Problem durch Pferde in der Nachbarschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wohnen direkt neben einem Pferdestall (inklusive Weide direkt vor unserer Haustür), gleichzeitig aber auch unmittelbar neben einem Hof mit Milchkühen (um die 200 glaube ich) und einer Schäferei.

Der Schäfer ist als letztes dazu gezogen, durch den haben wir bis auf das ständige Geblöke (und Gebelle der Hunde) keine Störungen bemerkt. Probleme mit Bremsen bei uns im Garten hatten wir auch noch nie, und das obwohl wir einen Teich haben. (Wenn ich das richtig weiß, werden Bremsen doch von Wasser angezogen bzw. vermehren sich dort, oder?) Selbst auf die Weide kann ich mit kurzer Hose gehen, ohne danach vollkommen zerstochen zurückzukommen, weil sich die meisten Bremsen doch in der Nähe der Pferde aufhalten und dort auch bleiben. Nur wenn man geschwitzt hat (bspw. bei Ausritten) hängen die sich auch an Menschen, aber das ist alles noch im Rahmen.

Das einzige, was mich wirklich ein bisschen nervt, sind die schwarzen Stubenfliegen, die es bei uns auch viel im Haus gibt. Man kann natürlich mit Fliegengittern vor den Türen und Fenstern gegensteuern, aber das funktioniert ja auch nicht immer zu 100%. Ich würde das jetzt aber nicht ausschließlich auf die Pferde schieben. Natürlich haben wir auch viele schwarze Fliegen im Stall, aber das ist noch kein Vergleich zu den Fliegenscharen, die es in den meisten Kuhställen gibt und diese "Plage" (wobei dieser Begriff eigentlich vollkommen überzogen ist) ist auch bedingt durch die sehr, sehr, sehr ländliche Gegend und die damit verbundenen Lebensräume für Fliegen (überall Misthaufen, Ställe, gegüllte Felder usw.).

Ich würde so eine Entscheidung wirklich nicht von einer benachbarten Pferdeweide abhängig machen. Wenn ansonsten nichts gegen dieses Grundstück spricht, würde mich die Weide absolut nicht stören, ganz im Gegenteil: das ist doch eine viel schönere Aussicht als ein anderes Haus, oder etwa nicht? ;)

Viel Erfolg beim Hausbau! Lexi

windmill90
Fragesteller

Hallo Lexikon, Ich komme selber aus Landwirtschaftlichen Familien, hatte aber nie wirklich mit Pferden zu tun. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das beruhigt mich. Einen schönen 1. Mai LG Windmill90

Bei uns ist das so entweder sind keine da oder viele aber dann überall und nicht wegen den Pferden sondern wegen der Temperatur

Ich habe mal in einer Entfernung von ca. 30 Metern zu einem Kuhstall (nur 10 Kühe) gewohnt die Fliegenplage war die Hölle. Die Nachbarn meiner Freundin haben ein Dutzend Hühner und einen Misthaufen wodurch in der Wohnung meiner Freundin 100te kleine Fliegen rumfliegen.