Gibt es ein Mittel gegen (pferde)bremsen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den pferden kannst du tafelessig mit der fünffachen menge wasser und auf je 100ml der lösung einen teelöffel glycerin  und einen teelöffel flüssige kernseife mischen. bei den pferden nur bauch und beine und den unterhals einsprühen (blumensprühflasche)

auch ein löffelchen dachsfett in der lösung mit verschüttelt ist prima. hier brauchst du nur 1 teelöffel auf 500ml.

bei dir kannst du aufs essen achten: keine geschmacksverstärker, keinen knoblauch, keine rohen zwiebeln. kein parfüm benutzen,

dich selbst kannst du mit einer lösung aus lemongras (zwei stängel auf einen halben liter wasser - lemongras vorher mit dem nudelholz zerdrücken) und einem stück stangenzimt (eine halbe stange auf denselben halben liter wasser). das ganze aufbrühen und zehn minuten ziehen lassen, dann dem ganzen drei esslöffel essig beigeben. bevor du zu den pferden gehst, arme  mit der lösung gründlich benetzen. du musst von dem zeug aber was mitnehmen. es wirkt nur etwa eine stunde oder bis du schwitzt. dann musst du "nachlegen".

die beine am besten in eine jeans packen und festes schuhwerk anziehen.

bei den haflingern nicht vergessen, regelmässig sonnenmilch auf die nase zu geben. haflinger neigen zu sonnenbrand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Purzelmaus99
Fragesteller

okay dankeschön aber wo bekomme ich glycerin, flüssige kernseife und lemongras her? (sorry wenn die frage blöd ist) und ist das zeug sehr teuer

pony  20.07.2015, 22:38
@Purzelmaus99

glycerin gibts in der apotheke, flüssige kernseife in der drogerie. wenn sie die nicht haben, kannst du parfüm- und duftstofffreie kernseife vom stück auf einer reibe raspeln und in der essiglösung verschütteln, bis sie aufgelöst ist.

lemongras bekommst du in grösseren supermärkten oder im asialaden. wenn wirklich keins zu bekommen ist, ersatzweise die schale einer grossen biozitrone mit dem sparschäler dünn abschälen. die schale aber erst 10 minuten nach dem aufbrühen zufügen, weil sonst die ätherischen öle verdampfen.

was glycerin in D genau kostet, weiss ich nicht. musst in der apotheke nachfragen. die kernseife ist billig. und lemongras ist ebenfalls nicht teuer.

Ich benutzt Kokosöl. Ansonsten lieber Selbstgemachte aus Essig, Wasser, Eukalyptusöl usw.. Die kaufbaren sind oft mit viel zu viel Chemie drin.

Ja, Essig stinkt. Aber es hilft auch super.

Bitte achte in den nächsten Fragen auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Es ist echt schwer, manches zu entziffern.

Bremsenschock (grüne Flasche mit Sprühkopf). Wirkt von allen, die ich schon ausprobiert habe, am besten. Sprüh mich beim Weidenmisten immer selbst damit ein und habe gar keine oder allerhöchstens einen Stich (habs einmal vergessen, war komplett verstochen sogar durch die dicken Reithosen hindurch!!)

Sprühe auch die Pferde damit ein, überall ausser am Kopf!

Tipp zum weitergeben: kauft euren Pferden eine Fliegenschutzmaske! Am besten welche, die auch die Ohren schützen. Eine Bremse hat mein Pferd gleich beim Auge gestochen, das war nachher so entzündet, dass der Tierarzt kommen musste.

Es gibt auch für den Menschen Insektenspray für die Haut. Du solltest danach unbedingt duschen, aber es wirkt wenigstens ein bisschen.

Es gibt ein Rinderfluid, das auch für Pferde geeignet ist. Stinkt zwar pestialisch, hilft aber super!