Pferd überfallen von Bremsen. Hat jemand ein Schutzmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fütterung umstellen - weg von dem industriezeug.

ekzemerdecke.

bremsenfalle

1 teil petroleum, 5 teile apfelessig, 24 teile wasser. ab damit in eine sprühflasche. - wirkt bis zu 90 minuten

und vor allem das pferd reinholen, sobald es auf der weide schritt geht. man wartet nicht, bis das pferd völlig überdreht und das rennen anfängt.

auf dem bild ist ein palomino, kein isabelle.

WENN man schon ein buntes bildchen hochlädt, dann BITTE ein selber fotografiertes. bilder, die einem nicht gehören, einfach woanders wieder hochzuladen, ist nämlich VERBOTEN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SoDSpielerin
Fragesteller

Okay, ich hab es überarbeiten lassen. Im Internet steht, dass dieses Bild ein Isabella(Palomino) ist. Genau so stand es da. Jedenfalls kriegt sie momentan sowieso nur mal eine halbe Karotte beim Aufsteigen. Das mit dem Spray werde ich probieren, danke

SoDSpielerin
Fragesteller

Außerdem hab ich morgens Schule und will sie auch nicht ganz drinnen lassen, sie wird aber sowieso mittags reingeholt, da ist es halt schon "zu spät"

pony  15.06.2022, 23:01
@SoDSpielerin

bei uns werden die pferde reingeholt, wenn das erste anfängt "spazieren zu gehen". sprich - 5 minuten bevor sie zu rennen anfangen.

bleibt die fliegendecke.

und danke, dass du das bild hast rausnehmen lassen.

Was spricht gegen eine Fliegendecke +Fliegenhaube/Fliegenfransen, gibt es für die Weide als auch zum Reiten. Vernünftiger Unterstand auf der Weide. Pferde nicht in der Hitze rausstellen, sondern über Nacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ekzemerdecke & Fliegenmaske und dem Pferd die Möglichkeit geben, in den Stall zu gehen wenn es möchte. Ausreichend Wasser zur Verfügung stellen, ggf nach Absprache mit Tierarzt Elektrolyte hinzufüttern um das übermäßige Schwitzen auszugleichen. Die Möglichkeit, Schutz vor der Sonne zu suchen, ist zwingend erforderlich.

Gibt auch so Fliegenzeugs für die Beine, ist meiner Erfahrung nach aber unnötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm Steinöl als Fliegenspray. Es stinkt unheimlich aber hilft mega gegen die insekten. Sonst mach ich meinem Pferd immer eine Fliegendecke und ein Fliegenmützchen das über die Nüstern geht zum ausreiten drauf