Fliegendecke ausreiten/ Insektenschutz?

8 Antworten

Ich nutze zum ausreiten momentan eine von Equine Microtec (gibts zb bei Loesdau). Ist zwar nicht unbedingt die günstigste, sitzt aber ordentlich und passt sowohl unter meinen Hunter- als auch meinen Westernsattel.

Was ich außerdem ebenfalls empfehlen kann sind die von Fedimax. Stabiles Material und gibt es zB sogar mit Bauchlatz - die einzige bei der mein super empfindliches Jungpferd zumindest einigermaßen entspannt.

Fürs Paddock kann ich leider Deckentechnisch nichts empfehlen da meine Pferde da nicht eingedeckt sind.

Masken nutze ich nur noch die von Nice Horse Tec (gibts aber nur privat über Facebook zu kaufen, bei Interesse kann ich dir den Kontakt schicken). Sind welche zum überziehen, die man zb auch super beim reiten unterm Kopfstück tragen kann. Die Augennetze sind schön gewölbt und mit UV Schutz. Sind die ersten Masken die bei uns nicht ständig ans Auge drücken.

Punkgirl512  13.06.2022, 13:41

Die Facebook Seite zu den Masken hab ich gerade gefunden, die sehen ja geil aus. Bin ja auch immer auf der Suche nach dem Nonplusultra...

PeppysGirl  13.06.2022, 14:16
@Punkgirl512

Ich finde die absolut genial weil sie endlich mal ordentlich Platz an den Augen lässt. Die älteste hält jetzt außerdem seit 5 Jahren - das hat noch keine andere geschafft. Dafür zahle ich dann auch gern mal ein paar Euro mehr in der Anschaffung.

wir haben bei uns keinen, der mit fliegendecke reitet.

diese decke hat eine universalaussparung

HKM Fliegenausreitdecke mit Halsteil - dunkelblau (reitsport.ch)

als decke für ins paddock würde ich bucas freedom empfehlen - gibts nicht nur in schweinchenrosa^^

von HKM gibts eine brauchbare mit zebramuster, die ebenfalls gut sitzt.

unbedingt darauf achten, dass die gurtung eng genug ist, damit sich die füsse nicht drin verfangen können. und unbedingt darauf achten, dass das halsteil der decke nicht über den kopf gezogen werden muss.

die fliegendecke mit halsteil im zebramuster von rugbe habe ich noch nicht live gesehen - auf den bildern sieht sie aus, als müsste sie über den kopf gezogen werden.

da es schon relativ spät im jahr ist, musst du halt sehen, was die shops noch haben oder bestellen können.

<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<

hat es bei dir in der ecke einen grösseren landi? steht irgendwo beim nutztierbedarf.

Anti Bremsen Öl Agraro 250 ml kaufen - Schädlingsbekämpfung Agrar - LANDI

wir vermischen das 50ml mit 50ml spiritus und füllen dann in einer sprühflasche auf 500ml auf. das hält etwa 1,5 stunden und auch noch einigermassen, wenn das pferd schwitzt.

wäre dann was zum unter den bauch und an die beine sprühen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ShadowTaking
Fragesteller

Leider gibts bei mir gefühlt alles für Kühe und Schafe, aber nicht für Pferde... Bisher hatten wir auch keine Probleme mit Insekten, aber unser SB verzichtet seit diesem Jahr auf Bremsenfallen weil sie seiner Meinung nach nichts bringen... Und der Winter war übel, die Viecher haben sich verzehnfacht...

pony  13.06.2022, 13:35
@ShadowTaking

wir holen derzeit die pferde spätestens um 10:00 uhr rein - falls sie nicht vorher schon anfangen durchzudrehen - wir haben um die uhrzeit nur noch rappen - schwarz von fliegen.

gruuuuselig.

ShadowTaking
Fragesteller
@pony

Wir lassen aktuell auf Mittag erst raus, das Anweiden hat sich leider sehr verzögert...Sogar mein silver chocolate farbener Rocky Mountain Mix ist voller Fliegen,... Die stören aber nur so halb, beim Traber in dunkelbraun mit Rotstich sind es die Bremsen, die hinterlassen eine Hügellandschaft auf dem Pferd... Gruselig...

pony  13.06.2022, 13:36
@ShadowTaking

das benutzt man auch für kühe.

und beim landi bestellen sie dir sowas auch in die filiale. jedenfalls bei denen bei uns in der gegend.

pony  13.06.2022, 13:38
@ShadowTaking

du bist im tessin, nicht?

dann wart mal noch ne woche... wegen der überschwemmungen habt ihr dann milliarden von mücken... ihr armen.

ShadowTaking
Fragesteller
@pony

Was ist ein Tessin?
Wir hatten im späteren Frühjahr zwar Unwetter, aber nicht so dramatische Fluten. Dafür war der Winter halt absolut lau...Unsere Koppelsaison ist später gestartet weil der SB im Krankenhaus war und die Koppeln noch nicht neu gesteckt waren fürs Frühjahr + Sauwetter im Mai...

Ich kann dir für den Paddock die Decken von Bucas empfehlen, die sind zwar etwas teurer, gehen aber so schnell nicht kaputt. Wenn du 4 mal eine Decke für 20€ kaufst, kannst du auch direkt eine für 100 € kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
ShadowTaking
Fragesteller

von buccas habe ich schon viel gehört, bisher aber wegen dem preis immer davor zurück geschreckt. Aber bei den ganzen guten Bewertungen, werde ich wohl mal zuschlagen...

Hallo ShadowTaking,

auch unser Warmblut Cordino hat solche Probleme. Zu den anderen Pferden kommen die Biester zwar auch, aber die Stören sich nicht daran. Hier ein paar Tipps:

  1. Eine Mischung aus 50 % schwarzem Tee und 50% Obstessig hält Fliegen auf Ausritten fern. Das Mittel kann man mit einem Schwamm auftragen oder versprühen.
  2. Ein weiterer Tipp ist es, ein in Eukalyptusöl getränktes Läppchen während des Ausritts am Sattel festzubinden. Das lässt sich auch nicht raus schwitzen.
  3. Ein Schuss Obstessig im Trinkwasser macht den Körpergeruch der Pferde etwas unattraktiver für Insekten.
  4. Wenn man jeden Tag eine Knoblauchzehe verfüttert, hält das Zecken fern.
  5. Nicht in der Stunde der Mücken reiten= eine Stunde vor und nach Sonnenuntergang/Aufgang
  6. Der Geruch von Nelken- und Lavendelöl hält Insekten etwa 1 Stunde lang fern. Das Öl wird mit einem Schwamm aufgetragen. Im Genitalbereich haben sich einreibungen mit Zedernholzöl bewährt.

Was dein Problem mit den Anti-Fliegenprodukten angeht, kaufen wir schon seit Jahren bei Krämer Fliegenzeugs ein.

https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-Pferdezubehoer/Fliegenschutz-Pferd
Da findest du alles.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
Liebe Grüße Pferdeparadies

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sehr zufrieden mit der Rugbe, die ist vernünftig u. solide zu befestigen, sehr leicht aber dicht, hat ein Halsteil (muss nicht über Hals gezogen werden) u. funktioniert gut. Ob jetzt gerade der Zebralook was bringt oder nicht, sei dahin gestellt. Zum Reiten hab ich die Fransendecken von Busse, bin damit ebenfalls zufrieden. Alles so mittleres Preissegment.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin