Ab wie viel Grad kann man die Beine von Pferden waschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dann, wenn Wasser aus der Leitung kommt. Ich wasche schon immer die Pferde ganzjährig. Mit dem Winterpelz halt nur Beine und Pobacken. Aber wenn sie da schwitzen, muss der Schweiß runter. Und wenn ein wildlebendes Tier in einen Fluss steigen kann ohne vorher einen Tauchsieder rein zu hängen, kann ich es auch oberflächlich mit dem Schlauch abspritzen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Hallo, ich wollte fragen, ab wie viel Grad man theoretisch die Socken von einem Pferd waschen kann.

sobald wasser in der lage ist, durch einen wasserschlauch zu laufen. also sobald es plusgrade hat.

wasch lieber die beine vom pferd. auch das geht bei knapp über null (bis zur hand- bzw. fusswurzel)

Woher ich das weiß:Beruf – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Solange es plus grade sind kannst du die Beine sauber machen.

Meine bekommen im Winter oft genug die Beine sauber gemacht (wenn’s über null ist) auch wenn es viele gibt die dann direkt wieder an Tierquälerei denken.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

"... ab wie viel Grad man theoretisch die Socken von einem Pferd waschen kann."

2 Möglichkeiten:

  1. Kommt auf den Schmelzpunkt der Socken an ... also, wann sie sich dann auflösen und vom Pferd gewaschen werden können ...
  2. ab 0 Grad ist Wasser flüssig und kann zum Sockenwaschen benutzt werden (mit Eiswürfeln ist es immer schwieriger). Es kommt natürlich auch darauf an, aus welchem Material die Socken und ob sie kariert, rautiert oder uni sind.
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Immer. Bei Minusgraden und gefrorenem Wasserschlauch dann eben mit Eimer und Bürste. Solange es nur die Füße / Arschbacken sind macht das dem Pferd herzlich wenig aus.

Was möchtest Du wissen?