Was tun im Sommer damit das Pferd unterm Bauch nicht zerstochen wird?

5 Antworten

Ich kenne das altbekannte Hausmittel Neo-Ballistol, das harmlos in der Anwendung ist, aber gegen Mücken wirkt.

Desweiteren gibt es hier mehrere Mittel zum Selbermachen:

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt.

Viel Erfolg!

Talli189502
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich probieren!

Spielwiesen  08.04.2023, 13:49
@Talli189502

Mir fiel aus meiner Zeit in Frankreich noch Schwarzkümmelöl als Nahrungszusatz ein, das Pferde dort bekamen. Durch die tollen inhaltsstoffe heilt die Haut schnell, und der Duft des Öls verschreckt womöglich auch Mücken. Auch äußerlich anwendbar! Vvel Erfolg ☆☆☆

Fütterung und Haltung in Ordnung bringen, sodass das Pferd einfach gesund ist. Eine gute Hautgesundheit sorgt dafür, dass nicht jeder Insektenbiss gleich entzündlich wird und dass die Insekten gar nicht so gerne beißen.

Und dem Pferd durch gute Haltung ermöglichen, sich selbst die Zeit aussuchen zu können, wann es auf die Wiese gehen möchte. Unsere gehen genau deshalb lieber nachts raus. Sie können wählen. Tagsüber sind sie an der Raufe, wenn sich die Insekten etwas verziehen, gehen sie auf die Weide. Genauso gehen sie gerne bei Wind raus.

Mittelchen zum Sprühen und Schmieren helfen genau, bis sie vom Pferdekörper oder der Sonne erwärmt werden, Decken nerven ungemein. Es liegt ständig etwas auf Fell und Haut auf, es scheuern die Ränder und es besteht die Gefahr, dass sie sich beim Spielen gegenseitig in die Beriemung treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
pony  07.04.2023, 22:04

die ekzemerdecken sind so konstruiert, dass sie im zweifelsfall in fetzen hängen und sich auch vom pferd lösen.

tritt das pferd beim aufstehen rein, hat sich ein neues loch für sein bein gebildet.

Baroque  07.04.2023, 22:12
@pony

Das ist schonmal gut. Aber wir haben auch schon Ekzemer in den Stall aufgenommen und letztendlich war die freie Wahl der Weidezeit hilfreicher als jede Decke.

pony  07.04.2023, 22:15
@Baroque

unsere gruppe ist nachts draussen.

Baroque  07.04.2023, 22:28
@pony

Wenn sie nicht gerade aus gesundheitlichen Gründen nur ganz wenig raus dürfen, haben unsere Pferde 24/7 Zugang. Selektionstüre macht's möglich. Wenn man bei uns tagsüber in den Stall kommt, sind die Koppeln leer und die Pferde alle im Stallbereich unterwegs. Wenn die Schatten der Bäume lang werden, gehen sie nach und nach alle raus. Bevor der erste Mensch früh raus kommt zu den Pferden, gehen die meisten wieder rein.

Talli189502
Fragesteller

Unsere Pferde sind im Sommer nie auf der Wiese nur nachts genau deswegen trotzdem sind die fich3r im Stall da es ein aktivstall ist es entzündet sich so schnell weil er erlägisch gegen das gift der Ficher ist

Baroque  08.04.2023, 17:27
@Talli189502

Es liegt nicht daran, dass es ein Aktivstall ist, dass die da drin sind ... sonst wären sie bei uns auch da drin. Da ist die Frage, wie der räumlich gestaltet ist, wie groß der Stallbereich ist, wo Feuchte ist, ...

Talli189502
Fragesteller
@Baroque

Feucht ist es nur bei den tränken eine davon ist eine draußen und die andere Unterdach es gibt 30 bocen vo die immer rein können wenn sie wollen und eine 80qm ligen Halle sonst ein risen padock wo von ein weil unterdach ist

Beim Arbeiten funktioniert Biorepell Active bei uns ganz gut. Die Wirkung verfliegt aber wie bei anderen Fliegensprays recht schnell, das ist also nur eine Lösung für die Zeit, in der man mit dem Pferd arbeitet.

Für die Freizeit des Pferdes hilft es am besten, dem Pferd die Möglichkeit zu geben, sich jederzeit in Unterstände zurückziehen zu können, um den Insekten zu entgehen. Grundsätzlich sollte das Pferd aber gesundheitlich so dastehen, dass Insektenstiche gar nicht groß "abheilen" müssen, ggf muss dazu die Fütterung und der Gewichtszustand optimiert werden.

Mit Kokosnussöl einreiben, bekommst du bei DM,

Muss aber mehrmals tgl gemacht werden und nur an stellen wo keine Sonne hin kommt.

Falls das auch nicht wirkt hat Kerbex eine sehr gute Wirkung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Fütter Knoblauchpulver und sprühe ihn gut ein. Wenn er gestochen wird mit Kokosöl einreiben

Es gibt aber auch Ekzemerdecken die unten zu sind