Wie schnell machen eure Pferde einen Salzleckstein weg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Pferde, die fressen den regelrecht. Die schaffen einen pro Tag und bekommen dann Nierenprobleme. Andere gehen gar nicht ran. Ohne dass man eine Ursache feststellen kann. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, in Herdenhaltung einen zu haben, wenn man nur einen solchen Kandidaten drin hat und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering. Lieber gibt man die für das Pferd beim Gehalt von Grundfutter, Mineral und Wasser passende Menge, wenn man z. B. das Mineral gibt. Schwitzen sie, stockt man entsprechend auf.

Oder man legt unter Aufsicht einen vor, z. B. am Putzplatz.

Bei deinem: 2500/(365/2) = 14 Gramm am Tag. Ist für ein Freizeitpony durchaus nicht wenig. Bei 600 kg Pferd und mittlerer Arbeit (die Freizeitpferde nicht machen) rechnet man 12 Gramm und muss dann die anderen Salzquellen abziehen. Dem würde ich es nicht unbeaufsichtigt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jalowdog
Fragesteller

Dann beobachte ich mal ob er tatsächlich im folgenden Monat den voll platt macht (also 2,5 kg wegfuttert pro halbes Jahr) oder ob er den Salzleckstein langsam mal leid wird. Problematisch ist für meine Einschätzung vom Konsum auch das er voll gern leckt, trinkt, leckt, ... und so auch mit Wasser was wegspült 😅 Also denke es ist reel etwas weniger

Vielen Dank für dein Kommentar dieses gibt mir schonmal nen Ansatzpunkt! ❤️

pony  19.04.2023, 19:24

um die 8 gramm ist schon die kochsalzmenge, die ein pferd pro tag benötigt. die andere hälfte bei einem mineralstein sind eben kalium, magnesium, kalzium, sowie spurenelemente.

man kann natürlich auch holzasche von unbehandeltem holz mit etwas salzpuder anmischen und den pferden das anbieten.

Baroque  19.04.2023, 19:29
@pony

Aber 14 geht eher an das Doppelte. Von einem Mineralleckstein war auch nie die Rede und das ist schwer dosierbar, Mineral mit im Salzstein zu haben. Das würde ich dann doch gerne einzeln aussteuern wollen.

pony  19.04.2023, 20:24
@Baroque

ich nicht.

aber ich verstehe auch nicht, warum leute ihre kalorien tracken...

einfaches kochsalz gibts für die pferde bei uns gar nicht - ausser ein eigentümer kauft so ein sinnloses himalaya teil für umgerechnet 25 euro.

so ein ganz normaler Himalaya-Salzstein

so normal ist der nicht. das ist ein relativ sinnloses luxusprodukt.

wir verwenden steine aus viehsalz, die eine mineralstoffmischung enthalten. wenn pferde neu kommen, ziehen sie sich oft in 2 monaten einen kompletten 4kg stein rein.

nicht weiter schlimm, weil es ja nur zum teil natriumchlorid ist. danach hat sich der mineralstoffspiegel normalisiert und sie brauchen einen pro jahr.

wenn du einen mineralstein mal probierst, wirst du feststellen, dass er salzig-süsslich, aber vor allem sehr, sehr bitter schmeckt.

wenn das pferd auswählen kann, wird es im regelfall den mineralleckstein vorziehen.

Uff verschieden. Meine Fuchsstute (13 Jahre) braucht ewig. Gutes Halbes Jahr. Meine junge Stute (ihre Tochter, 6 Jahre) manchmal nur so 3/4 Wochen und manchmal 2-3 Monate😅 je nach bedarf. Es hängt immer einer, die sollen ran dürfen wann und wie sie es brauchen. Sie kriegen ja auch das gleiche Futter und alles, aber die junge scheint entweder einen höheren Bedarf zu haben oder aber die ältere deckt ihren Bedarf nicht gut genug ab. Mineralien kriegen sie jedoch auch, von daher gehe ich vom ersten aus

Meine Stute (380kg) braucht für 2kg schätzungsweise 3 Jahre. Sie nutzt ihn, das sieht man am Stein, aber wirklich selten. Eben nur bei Bedarf.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

6 -9 Monate hält der bei mir oft auch mal noch länger. 600Kg Warmblut.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren