Findet ihr es schlimm ein 3 jähriges Pferd 1x an 2 Tagen hintereinander zu reiten?

11 Antworten

Mit einem 3-jährigen einen schönen Schrittausritt zu machen, könnte mitunter echt "interessant" sein. In der Regel sind die nämlich noch nicht so gechillt, dass das für Pferd und Reiter ein Genuss ist.

Eine alte Züchterweisheit sagt: 3-jährige sollten maximal 3 Tage in der Woche arbeiten, 4-jährige 4 Tage die Woche, 5-jährige 5 Tage die Woche. Wobei ich kein Freund davon bin, mit zu jungen Pferden schon zu viel zu machen.

Wir haben eine 3-jährige Stute. Unsere Kleine verbringt ihre Tage in der "Kita" auf der Weide und lernt diesen Sommer nach und nach das Rüstzeug für ihr späteres Leben. Er im Winter wird sie tatsächlich unter den Sattel kommen und das werden wir auch so angehen, dass wir die Kleine nicht verheizen - schließlich wollen wir sie nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf gesund halten.

Heklamari  10.08.2021, 15:53

vernünftig!

man kann so eine junge Stute natürlich ab der 12. Woche als Handpferd anlernen und auf Schrittausritte mit nehmen, damit sie alles kennen lernt, was es so in der welt der Menschen gibt.

Wir haben die Fohlen wenn möglich gerne mitlaufen lassen, ABER das geht heutzutage kaum noch irgendwo wegen dem vielen Verkehr.

HAndpferdetraining habe ich mit "-Jährigen" und allen älteren Remonten gemacht: mind 6 Monate, gerne immer mal wieder auch danach.

ideal ist es auch, sie neben einem erfahrenen Pferd mit 3 JAhren erstmal einzufahren - aber wer kann das heutzutage noch, obwohl es für's Roßß besser ist.

was aber immer noch gilt ist der Spruch:

1 Jahr länger Fohlen = 10 Jahre länger Pferd (meine Rösser werden alle 30+ reitbare JAhre.....nach dieser Methode)

denk(t) mal drüber nach!

ich finde es generell schlimm, ein dreijähriges pferd zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was heißt Training? Dein Trainer weiß ja hfftl, was ihr einen einem 3j. zumuten könnt... kurze Einheiten, entspannt, Kopf u. Körper nicht überfordern. Ich finde es prinzipiell nicht sonderlich sinnvoll, 3j. bereits zu reiten. Es reicht auch noch, wenn man später anfängt, wenn das Pferd stabiler u. kräftiger ist, was man je nach Pferd ohnehin tut.

Der "schöne Schrittausritt" sieht in der Realität meist so aus, dass das Pferd am langen Zügel vor sich hin läuft. Kein Thema bei einem Pferd mit bereits genug Muskulatur u. Balance, um sich selbst u. den Reiter zu tragen. Aber ein gesundheitlich relevantes Thema bei einem Pferd, welches das alles nicht hat. Und das kann es mit 3J. noch gar nicht haben, weil es ja noch nicht mal ausgewachsen ist.

Nimm es am Strick mit raus, als Handpferd oder zu Fuß, hat es mehr davon u. wird nicht unnötig überlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experte Heklamari bestätigt

Kommt aufs Pferd an. Grundsätzlich finde ich, dass ein 3jähriges Pferd noch gar nicht geritten werden braucht.

Wer sich aber bei sowas schon unsicher ist, der sollte seine Erfahrung bzgl. jungen Pferden nochmal überdenken - warum spricht man sich da nicht mit dem Trainer ab?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Horselove34  10.08.2021, 11:59

Sehe ich auch so, aber ist ja mittlerweile normal dass die mit 3 schon Turnier gehen auch wenn es "nur2 Reitpferde sein mag

Punkgirl512  10.08.2021, 12:01
@Horselove34

Ja - da begleitet aber in der Regel dann auch ein entsprechender Trainer das Pferd. Das scheint hier ja nicht der Fall zu sein - sonst würde man den Trainer fragen, ob der das okay findet und nicht im Internet.

Horselove34  10.08.2021, 12:06
@Punkgirl512

naja also ich bin trotzdem der festen Überzeugung dass das nicht sein muss...

Punkgirl512  10.08.2021, 12:11
@Horselove34

Keine Frage. Ich auch. Trotzdem ist es etwas anderes, wenn ein unbedarftes junges Mädel anscheinend an ein so junges Pferd traut (scheinbar ja alleine) als wenn ein Trainer das Pferd für Reitpferde-Prüfungen vorbereitet. Beides ist nicht gut fürs Pferd - der eine versucht zumindest noch das Hirn einzuschalten.

Horselove34  10.08.2021, 12:13
@Punkgirl512

schon viel zu oft mit erlebt, dass es immer schief geht... und leider auch nicht nur bei den jungen Mädels sondern auch bei den Damen die denken sie wären in der Lage ein so junges Pferd auszubilden

Nein. Da ist ja genug Abwechslung drin und ist ja auch nur einmalig. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie dein ganzes Ausbildungskonzept ist, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Du wirst ja bestimmt auch einen Trainer an deiner Seite haben, sonst frag den einfach mal - der kennt dein Pferd ja besser als jeder hier. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
xxMayaxx451  10.08.2021, 12:10

Was heißt einmalig? Kopieren muss gelernt sein

dreampowerponys  10.08.2021, 12:14
@xxMayaxx451

Hahahaahahaahaahahahahahaahahahahaahahahaha LF des Jahrtausend echt. Erst Schwachsinn schreiben, dann weise ich dich drauf hin und dann meinst du, sinnlos meine Antwort haten zu müssen. Über konstruktive Kritik freue ich mich, aber das ist nicht konstruktiv. Nur hirnlos.

dreampowerponys  10.08.2021, 12:19
@xxMayaxx451

Oh wow, tolle Leistung. Willst du jetzt einen Keks? Und was hat das mit deinem Kommentar zutun?