was soll ich tun wenn mein pferd steigt?

9 Antworten

Korrektur

Wenn Dein Pferd bereits im Steigen ist: Knie zu, Oberkörper nach vorne, am besten mit den Händen in der Mähne festhalten. KEINESFALLS im Maul reißen, da sonst die Gefahr besteht , dass sich das Pferd rückwärts überschlägt

Hat das Pferd die Hufe wieder am Boden, sofort mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln (Kreuz, Schenkel, Gerte, Sporen) vorwärts reiten. Steigen geht nur im Halten und nicht in der Bewegung. Versuchen das Pferd auf eine Kreisbewegung zu bringen. Steigen geht kaum in der Biegung. Der Körper muss zum Steigen gerade sein. Um auf eine Kreisbahn zu kommen: Inneren Zügel verkürzen und äußeren Zügel anstehen lassen und mit innerem Schenkel durchtreiben, so dass eine Biegung um diesen Schenkel zustande kommt. Mit äußerem, verwahrenden Schenkel ein Ausweichen der Hinterhand verhindern, damit das Pferd gebogen bleibt.

Lässt sich das Pferd nicht vorwärts reiten, oder bewegt es sich gar zuerst rückwärts, nehmen sie den Kopf des Pferdes so weit zur Seite, dass er fast die Schulter des Pferdes berührt. Ein Pferd kann nur mit geradem Hals Steigen. Ggf. drehen Sie es mehrmals um sich selbst und reiten daraus wieder nach vorne an.

Grundsätzlich gilt: Steigen vermeiden. Reiten Sie vorwärts. Achten Sie darauf ein losgelassenes, lockeres Pferd zu haben.

Wenn auch trotz Vorwärtsreiten und Losgelassenheit (oder auch nicht eintretender Losgelassenheit) weiterhin das Problem auftritt ggf. mit einem guten Ausbilder oder auch dem Tierarzt sprechen. Die Ursachen können vielfältig sein. Möglich sind z.B. Sitzfehler, falsche Handeinwirkung, falsches Sattelzeug, organische oder orthopädische Probleme. Scheuen Sie nicht sich helfen zu lassen. Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Pferdes dankt Ihnen

http://reiter.spass.com/untugenden.htm#Steigen

dich nach vorne lehnen und den nhals des pferdes umklammern und fest auf die bügel mit deine fussspitze drücken und der absatz runter. natürlich die knie gut verschliessen. aber ich hoffe, das du nicht so ein pferd reiten musst..

  1. Es gibt keine blöden Drecksviecher... Wenn dann sind es ausbildungs- oder Erziehungsfehler.

Und jetzt zur Frage:

Das beste Pferd der Welt kann steigen. Und das ist NICHT die Ursache von schlechten Reitern. Allerdings sollte man es dem Pferd nicht zur Gewohnheit machen, das es steigen darf. Es kann 1, 2 oder auch 3 mal passieren, sollte es aber öfter sein, muss man den Tierarzt ium Rat fragen,wenn diesem nichts auffällt, sollte man einen Bereiter aufsuchen.

Sollte es allerdings mal so sein, dass es doch steigt, sollte man sich nach vorne lehnen und die Zügel am besten nicht berühren und sich am Hals festhalten. Man sollte dabei auch nicht treiben, oder ähnliches. Normalerweise beruhigen sich die Pferde ziemlich schnell wieder.

Wünsche dir, dass dir das nie passieren wird. Kann aus eigener Erfahrung sprechen, is nich schön...

hey ist ganz einfach mein pferd hat das auch mal gemacht also am besten das steigen vermeiden und zwar indem du es stark zu einer seite stellst also so dass es den ganzen hals biegen musst - klappt garantiert, pferde können mit schiefen hals nicht steigen!!! also mal so umgangssprachlich gesagt: den kopf zu deinem knie ziehen!! allerdings musst du das sofort beim ersten anzeichen machen!! auch wenn es schon anfängt langsam "hochzuhüpfen" wenn es bereits kerzengrade steht hilft selbst das nicht mehr... aber es ist auf jeden fall die pferdefreundlichste und auch sicherste methode für euch zwei :)

Das hängt vom Pferd ab. Wenn es ein bösartiges Drecksvieh ist, das Dich nur loswerden will, trenn Dich von ihm.

Wenn das "nur" passiert, weil es sich erschreckt hat, musst Du natürlich ganz anders reagieren. Das Pferd muss Vertrauen zu Dir bekommen, sozusagen zu Dir als Leitpferd. Wenn bei unserer Pferdeherde auf der Wiese was passiert, schauen die Pferde erst mal zur Leitstute. Wenn Die nicht beunruhigt ist, bleiben meist alle ruhig. Diese Rolle musst Du für Dein Pferd übernehmen. Es muss merken, dass Du ruhig bist, um selber wieder ruhig zu werden. Naja - und runterfallen solltest Du besser nicht. Nicht nur, weil das weh tut, sondern auch, weil sich das Pferd das merkt, wie man seinen Reiter loswird. Deshalb steigen in den Turnieren alle gestürzten Reiter wieder auf und machen noch eine Übung /einen Sprung, damit das Pferd wieder (Selbst)Vertrauen bekommt UND weiss, dass damit die Arbeit /Zusammenarbeit nicht zuende ist, nur weil der Reiter mal unfreiwillig abgestiegen ist.

Also - gegen die Steigrichtung bewegen, ruhig bleiben, beruhigend auf das Pferd einreden.