Pferd Einfahren mir autoreifen

9 Antworten

ich hab zum skijöring ein geschirr gebastelt.

ich habe einen Longirgurt (aus Nylon) vorne praktisch als Brustplatt genommen, und dann Führstricke über den Wiederrist gelegt und sie am Gurt befestigt, das der oben Bleibt. Dann hab ich einfach an den Ringen vom Gurt zwei Longen fest gemacht, und ab gings :-) die fürstricke könntest du auch noch dur ein lammfell für den Sattelgurt oder so etwas ziehen, haben wir beim zweiten Mal gemacht gemacht, dann Schneidet es nicht. Es geht aber auch ohne, wenn man aufpasst.

Viel Spaß und Erfolg :)

hier noch ein Bild von unserer Konstruktion :

Konstruktion ohne Longen - (Pferd, Reiten, fahren)
DivaDivo  29.02.2012, 15:01

Allerdings übernimmt das dann warscheinlic nicht die Versicherung, wenn etwas Passiert...

Erstmal würde ich vllt. mit Doppellongen / Langzügel Arbeit anfangen, damit dein Pferd lernt auf diese Hilfengebung korrekt zu reagieren. Denn es ist schon was anderes ob du sonst AUF dem Pferd oder NEBEN dem Pferd bist, und aufeinmal hinter ihm und nur mit Pitsche und Zügel lenkst.

Klar, am besten wäre es, du kaufst ihm ein Geschirr. Aber da sowas unmengen an Geld kostet, guck z.B. mal hier

http://www.reitforum.de/pferd-kinderschlitten-ziehen-lassen-wie-korrekt-anspannen-hile-236733.html

sind zwar massig Seiten, aber jede Menge Ideen wie man sich das "selber bauen" kann. Die meisten verwenden dazu einen alten Sattelgurt + Polster als Brustgeschirr & einen Longiergurt als Grundlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Pferdephysiotherapeutin

Hä wie??? Du willst einen einfachen autoreifen anbinden, damit dein Pferd ihn ziehen kann??? O_o Okayy ahm lass das lieber mal jemand machen der sich mit einfahren besser auskennt.... Wenn du aber immer noch selber was probieren willst dann lass dein Pferd erst mal an etwas gewöhnen das hinter ihm ist...zwei Fahrradfahrer sollen mit einem gutem Abstand nebeineinander hinter dem Pferd fahren, während du mit deinem Pferd schritt läufst (am besten bist du NEBEN ihn falls er Angst bekommt). dann kannst du ja etwas weiter gehen und im Winter einen Schlitten (am besten Holz der macht nicht so viel krach) an den Longiergurt und lauf etwas mit dem Pferd. das musst du wiederholen und schon bald gewöhnt es sich an das, was hinter ihm ist. du kannst dich auch mal auf dem schlitten setzten oder eine/n Freund/in damit er etwas Gewicht ziehen muss. ABER ICH WÜRDE RATEN DAS VON EINEM PROFI MACHEN ZU LASSEN. DIE TIPPS KANNST DU ALS "VORARBEIT" MACHEN, DAMIT DEIN PFERD NICHT SO SCHRECKHAFT IST! lg

Ich würd an deiner stelle versuchen mir von irgendwo ein richtiges Geschirr auszuborgen oder wenn du vorhast öfter und länger was in die Richtung zu machen kannst du dir ja vielleicht such eins kaufen. Das ist sicher gscheiter als wenn du irgendwas an einem Longiergurt herumbastelst. Außerdem solltest du dir sowieso von jemandem helfen lassen der vielleicht ein bissl erfahrung damit hat, vor allem wenns für dein Pferd darum geht was neuse zu lernen.

Hoffe du findest jemanden, viel erfolg LG Lisa

PferdSun
Fragesteller

Danke :)

pony  11.07.2012, 02:50
@PferdSun

ein geschirr muss genauso angepasst werden wie ein sattel.

Bitte jemanden machen lassen der/die damit Erfahrung haben.

Keine selbstgebastelten Geschirre sondern eines das passt und nicht unangenehm ist - sonst lernt das Pferd nur dass das "gefahren werden" schmerzthaft ist.

vorbereitend kann man selbst mit der Doppellonge arbeiten, am Langen Zügel arbeiten. Bodenarbeit mit scheppernden Rappelsäcken usw.

Das gefährliche dabei ist, ist das Pferd schlecht vorbereitet und Du hängst einen Reifen an das Pferd, hast Du ein rießiges Problem wenn das Pferd durchgeht. Es wird von einem Gegenstand verfolgt der sich nicht abschütteln lässt, läuft das Pferd jetzt schneller kann der Reifen ruckartige Hüpfbewegungen machen (ist ja nicht gebremst) und dem Pferd in die Hinterbeine krachen... wenn das Pferd jetzt plötzlich einen Satz nach vorne macht und Du den Reifen etc fest an das Geschirr gehängt hast, kannst du das Pferd nicht befreien und es wird von seinem angehängten Reifen verfolgt - Pfer = Fluchttier = Panik = durchgehen.

Wenn du es unbedingt selbst machen mußt - und davon rate ich ab - dann bitte:

  1. selbst einen Kutschenführerschein machen denn von einem Anfänger lernt man auch als Pferd nichts gutes
  2. erfahrenen Kutschenfahrer zu Hilfe bitten - alleine kann man ein Pferd nicht ausbilden, festhalten, sich um die Ausrüstung kümmern etc.
  3. niemals ein Gewicht anhängen ohne dass man es nicht mit einem einfachen Handgriff in wirklich JEDER Situation abmachen kann!
  4. Versicherung überprüfen - sind auch solche Dinge versichert?
  5. dafür sorgen dass niemand in der Nähe verletzt werden kann (Kinder und Schubkarren aus dem Weg)