Schlitten fahren mit meinem Pony

12 Antworten

Also erstmal sollte man sich nicht verrückt machen lassen. So ein Blödsinn, dass es ohne Geschirr nicht geht! Wir fahren jeden Winter mit unseren Ponys Schlitten. Longiergurt drauf, vorne an der Brust hilft ein Sattelgurt mit Gurtschoner! Haben dann 1,80 lange Lederriemen um den Schlitten dahinter zu hängen. 2 Longen zum lenken und los gehts. Natürlich fängt man mit unerfahrenen Pferden ruhig an und überlegt vorher, wie gelassen das Pferd/Pony ist. Dann fängt man auf einem eingezäunten Platz an, mit 1-2 Hilfspersonen und hängt erstmal ne Palette dahinter (kann man auch jetzt schon machen auf Sandboden) und guckt, was das Pony dazu sagt. Dann kannst du anfangen, von hinten zu lenken. Also mitgehen, nicht aufm Schlitten sitzen. Das kommt erst als nächster Schritt. Dann setzt du dich auf den Schlitten und lenkst auch. Dabei kannst du dein Pferd von einer Hilfsperson führen lassen. Und dann viel Spaß beim Schlittenfahren. Man muss auch einfach mal Spaß haben, ohne ständig darüber nachzudenken, wie gefährlich das sein könnte. Mit meinen Hitzköpfen klappt das auch prima! :-)

Gurkenallergie1  07.02.2021, 16:02

Hallo, könntest du mir die Konstruktion mit dem Gurt an der Brust einmal näher erklären, wprde es gerne nachmachen, verstehe aber noch nicht ganz, wie das funktionieren soll

klpswsssl  20.01.2024, 15:21

Wir haben das auch gemacht obwohl wir sehr wilde Ponys machen und sie sind total begeistert gewesen. :D

Auf die Gefahr hier gelüncht zu werden, wir fahren seid drei Jahren hinter meinem Tinker Schlitten! Ich war erst heute auf unserer Heuwiese und hab meinen Mann gezogen... Ich nehme dazu einen Westernsattel mit breitem Vorderzeug und befestige an meinem Sattel eine Doppellonge, es geht aber auch mit zwei einfachen Longen am Horn, die führst du unter den Beinen nach hinten, in der Kurve immer nur das innere Seil halten! Wenn uns ein Maulwurfshügel vom Schlitten haut, zieht das Pferd nur die Longe hinter sich her und wir reiten das Pferd immer, es wird also nicht vom Schlitten aus gefahren, das ist unsere Sicherheitsvorkehrung!! Und wir fetzen auch richtig über den Acker, das macht irre Spass, damit die Bremse immer schön gängig bleibt, gibts zwischendurch für schönes anhalten Möhrchen, das Pferd soll schließlich auch Spass haben, er ist gut ausgelastet, freut sich, daß er nicht auf dem Platz arbeiten muß und es ist gutes Geländetraining, man übt nebenbei braves stoppen und kontrolliertes Galloppieren...

Ich habe für mein Pony sowas auch gebastelt. Als Brustblatt habe ich mein Bodenarbeitsseil (3,80m) genommen, doppelt gelegt und richtig dick abgepolstert mit ner Fleecedecke von Kik :D Hat nicht gescheuert oder sonstwas. Das Seil ging auch noch über den Hals rüber, wie bei einem richtigen Brustblatt. Damit das ganze nicht hochrutscht habe ich noch einen alten Zügel genommen & von der Brust zum Sattelgurt gezogen. Natürlich alles mit Sattel drauf ;) Oben am Mähnenkamm habe ich das Seil mit einer Bandage abgepolstert. An dem Brustblatt habe ich 2 doppelt gelegte Longen befestigt, also auf jeder Seite eine. Führt natürlich hinten zum Schlitten. Damit die Longen nicht rutnerfallen & mein Pony da drauftritt habe ich sie hinterm Sattel mit einer Hundeleine verbunden.

Hat alles wunderbar gehalten, Schritt, Trab & Galopp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
 - (Pferd, Schlitten)

wenn was passieren sollte, haftest du ganz alleine für den entstanden schaden und keine versicherung wird dir da was zuzahlen. außerdem kann es dazu kommen, dass du dich verletzt (und das nicht wenig) aber vor allem kannst du deinem pferd die beine damit kaputt machen, wenn du zum beispiel hinten gegen fährst ... ein pferd kann immer mal scheuen, dass hast du sicherlich mal gelernt und wenn das passiert und du umkippst, runterfällst dun der schlitten deinem pferd zwischen die beine grät, und es drauftritt ... hmm ... kann teuer werden, vor allem, wenn es sich dann auch noch ein bein bricht! lass es!!!!!!

Wenn ein Pferd es nicht gewohnt ist zu ziehen, dann führe es langsam ran und wie schon geschrieben, am besten zusätzlich geritten, denn alleine vom normalen Schlitten aus hast du keine Chance es zu bremsen wenn mal was wäre! Wenn du kein Brustblatt-Geschirr hast, dann kannst du einen Longiergurt nehmen, ihn vorne um die Brust legen und mit einem Seil über dem Wiederrist fixieren. Dann den Longiergurt noch mit Seilen verlängern und am besten nicht fix am Schlitten befestigen! Vielleicht mit einem Panikhaken, den du schnell gelöst hast, wenn ihr mal kippt oder sonst was ist.

Viel Spass, wir machen es immer mit den Skiern so, aber auch nur geritten. http://bit.ly/gesz2G