was brauche ich alles zum schlittenfahren/ziehen mit dem pony?

6 Antworten

Das Pony muss an diese Schlittenfahrten gewöhnt werden und auch du solltest dich darin ausbilden lassen, damit du für alle Individualitäten gerüstet bist. Ich habe schon einmal erlebt, wie zwei Kutschpferde durchgingen - nur durch die Erfahrung des Kutschers ist  uns nichts passiert.

Hier ein Link, wo man einiges erfahren kann:

http://www.pferdeforum.com/pferdeforum/viewtopic.php?t=5124&start=0

Hallöchen. Also Schlitten ist vollkommen egal, da geht Holzschlitten, Plastikbob alles.

Du brauchst ein normales Zaumzeug und ein Brustblattgeschirr evtl ein Kummet. das muss perfekt passen.

Ziehen kann dich das Pferd trotzdem, sofern die Muskulatur stimmt.

Lenken tust du per Stimme und Zügel.

Aber bitte bedenke: Dein Pferd muss eingefahren sein, das Geschirr und Schlitten kennen. man fährt ein Pferd nicht innerhalb eines Tages ein. Das ist wie einreiten, das dauert unter Umständen Monate. Bitte also nicht einfach blind irgendwas hinhängen

Wenn du noch fragen hast, melde dich per Nachricht ^^

Ich hab ja auch einen Lehrer der mir hilft (aber leider gerade im skiurlaub ist) dass das nicht so von heute auf morgen geht ist ja klar

@Loeffelqualle

Wenn ihr das Pferd also mit allem drum und dran einfahren wollt ist das was ich oben beschrieben habe nötig :)

Da Du vom Fahren keine Ahnung hast, lass es bitte sein!!! Ist das Pony überhaupt eingefahren? Sonst kann es böse Unfälle geben.

Auf Schnee kann ein Pony von 180kg (Shetty von etwa 1m Größe) ganz locker einen Schlitten mit einem Erwachsenen ziehen. Brauchen tut man ein Einspännergeschirr, ein Ortscheit am Schlitten und einen stabilen Schlitten.

Meine ersten Versuche mit meinem eingefahrenen Pony (ich konnte damals auch schon selbst fahren) endeten in einem zusammengeklappten Holzkinderschlitten, da der Schlitten nicht stabil genug für die Zugkraft des Ponys war. Die Reste habe ich zu meinem Vater gebracht, der hat den Schlitten mit Eisen verstärkt, seitdem hält er.

Allerdings kann man vom niedrigen Schlitten sehr schlecht sehen, was vor dem Pony ist und setzt sich auch der Gefahr von Huftritten aus! Deshalb fahre ich nie selbst vom Schlitten aus, sondern führe Felix, wenn Kinder auf dem Schlitten sitzen (mit extra weit vom Schlitten befestigten Ortscheit), oder ein Kind reitet Felix, der gleichzeitig den Schlitten zieht. Am besten nimmt man für so etwas nur richtige Pferdeschlitten, aber die sind rar und bei uns gibt es auch nicht so viel Schnee.

Primär brauchst du da Ahnung von.

Du solltest Fahren lernen und dein Pferd sollte professionell eingefahren werden.

Finde ich ehrlich gesagt etwas riskant. Lenkmöglichkeiten hast du ja nicht, genauso wie Bremsmöglichkeiten. Was, wenn das Pony Panik bekommt und abhaut, mit dir hinten auf dem Schlitten?

Der Umgang mit Pferden ist immer ein Riskio. Was wenn das Pony in der Halle Panik bekommt? Und mit mir losrast und alle über den Haufen rennt? Wir würden es ja üben, auf dem Sandplatz. und wir würden auch nur kleine strecken machen, ein bisschen abwechslung

Was soll das denn heißen? Man hat ja genauso ein Gebiss und Leinen, noch dazu die Stimme. Was soll denn anders als beim Reiten sein?

@mfan1997

Eine Schlittenfahrt kannst du nicht vergleichen mit einem Ritt auf dem Pferd, kein Vergleich, glaube mir.

@BarbaraAndree

Das ist mir klar, ich weiß das. bin auch selbst schon gefahren. Aber ich fand die Aussage falsch, dass man keine Lenk und Bremsmöglichkeit hat, weil die hat man sehr wohl.