Ist das normal bei denen?

Also er nagt auch alles an, Stangen und alles.

3 Antworten

All das kann normales Wellensittichverhalten sein.

Allerdings sollten Sie den Vogel im Hinblick auf Ektoparasiten genau ansehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Linde34
Fragesteller

Also er putzt sich auch direkt wenn er auf die Stange zurück kommt. Ist das die mauser?

Linde34
Fragesteller
@gregor443

Er legt aber auch Teil weise seit Kopf auf dem Boden und macht die Augen zu.

Linde34
Fragesteller
@Linde34

Hat das was zu bedeuten? Nicht das er heute Nacht stirbt?

Er geht aber immer wieder hoch. Und zwischat auch.

gregor443  22.10.2023, 20:45
@Linde34

Sie sollten ein kleines Video von diesem Verhalten einstellen

Linde34
Fragesteller
@gregor443

Jetzt gerade sitzt er wieder oben auf der Stange. Geht nicht.

Linde34
Fragesteller
@gregor443

Aber wenn er sterben würde, würde er doch Dauer haft unten sitzen. Er hat auch Durchfall. Ich habe gelesen das es auch Bauch schmerzen sein können.

Linde34
Fragesteller
@gregor443

Also er sitzt jetzt auf der Stange oben und schläft.

Das hört sich für mich keinesfalls normal an. Du schreibst ja selber, dass dieses Verhalten erst seit einigen Tagen zeigt. Er ist aufgeplustert und frisst hauptsächlich Sand zeigt deutlich, dass da etwas nicht stimmt. Wie sieht denn sein Kot aus? Frisst er ansonsten gut? Sitzt er nur noch auf dem Boden oder den größten Teil des Tages ganz normal ohne aufzuplustern auch auf der Stange. Ist er oft müde?

Linde34
Fragesteller

Ne, sein kott sieht ein wenig matschig aus.

Und er will auch fliegen und alles.

Er ist nur ab und an mal unten.

Ne aufgeplustert ist er nicht wirklich.

Aber er war auch in der Mauser.

Was kann das?

Es kann sein, dass dein welli futtersuchtrieb hat. Das ist ja so wie wenn eine Katze jagdtrieb hat. Es kann aber auch sein, dass er gerade in der Mauser ist und es ihn im federkleod jukt, macht meiner auch manchmal. Hab vorsichtshalber eine Bekannte angerufen die Tierärztin ist, diese meinte, solange es nicht die ganze Zeit passiert ist das ganz normal.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Welliziraptor  22.10.2023, 20:16

Ich meine natürlich federkleid und juckt

Linde34
Fragesteller

Also er putzt sich dann auch direkt wenn er auf die Stange zurück kommt.