Wellensittiche streiten wenns dunkel wird?

3 Antworten

Hi,

das kannte ich von damals noch bei meinen Wellis. Eventuell gibt es nicht genug Platz und hochgelegen Schlafplätze. Dann streiten sie sich um den besten. Du kannst einfach mehrere Äste auf gleicher Höhe anbieten. Eventuell reichen da auch schon 2 aus. Es ist nur wichtig das sie nicht zu nah beieinander sind.

Der Fernseher kann störend sein, wird aber eher nicht das Gemecker auslösen wenn es wirklich das typische "Meckern" ist. Bei solchen Hintergrundgeräuschen fangen die Wellis eher an zu schnattern. Manchmal auch lauter als sonst um zum Beispiel den Fernseher zu übertönen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Dies liegt daran, dass die Wellensittiche nicht schlafen können und durch Sie gestört werden.

Die ständige Unruhe durch das Fernsehen führt dazu, dass die Vögel ihren Schlafplatz verbessern wollen und um die vermeintlich beste Position streiten.

Überhaupt gilt der Grundsatz, dass man Wellensittiche niemals in Schlafräumen des Menschen hält.

Vom abgegebenen Federstaub können Allergien, aber auch lebensbedrohliche Krankheiten ausgelöst werden.

Dabei ist die zeitliche Akkumulation der Schadstoffe zu berücksichtigen.

Sie verbringen tagtäglich viele Stunden schlafend in ihrem Zimmer.

Da kommen schnell Tausende Stunden zusammen, während derer Sie den Federstaub einatmen und ihre Atemwege damit kontaminieren.

Täglich 8 Stunden im Schlafraum mal 365 Tage im Jahr und dies 10 Jahre lang - das sind 29200 Stunden!!!!

Bitte denken Sie an ihre eigene Gesundheit!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Klingt wie bei unseren...

Die streiten sich dann um die Plätze auf der Schlafstange ;-)

Allerdings dauert das bei uns meist nur wenige Minuten, dann sind sie "sortiert"

beamer05  18.07.2023, 21:17

... ah, Frage nochmal gelesen: Vll. stört sie auch der laufende Fernseher (flimmern, Geräusche) wenn "eigentlich" schon das Signal zum schlafen gehen kam (Rollo runter)

?

Schimpfen die auch, wenn du keine FS / Musik etc. hast, wenn das Rollo runter ist?