Wellensittichgruppe streiten über Fortpflanzung?

2 Antworten

Ihre Wellensittiche verhalten sich völlig normal.

Sie hätten gut daran getan, vor dem Zuchtversuch ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Die auftretenden Probleme hätten Sie bei richtiger Auswahl der Zuchtvögel zum größten Teil vermeiden können.

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur gut beobachten.

Trennen der Wellensittich ist dann erforderlich, wenn der reguläre Brutablauf gestört wird.

Vieles hängt dabei vom Aufbau und der Größe des Zuchtraumes ab.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Bitte entferne den Nistkasten samt Eier und belese dich erstmal grundlegend zum Thema Wellensittichzucht. Es gibt da sehr viel zu wissen und zu beachten. Das kann man gar nicht alles in einer Antwort schreiben. Hier nur mal ein paar Knackpunkte kurz gefasst.

Eine Koloniebrut ist immer riskant da Hennen sich gegenseitig um den besten Nistkasten streiten und sogar töten. Unverpaarte Hennen neigen auch oft dazu brütende Hennen anzugreifen und Eier zu zerstören oder Küken zu töten. Am sichersten ist eine Brut die von anderen Wellis abgetrennt ist. So ist das Paar auch weniger gestresst.

Wer züchtet sollte sich auch bewusst sein das viel schief gehen kann. Z.B. Henne stirbt durch Legenot oder Erschöpfung, Hahn kann auch durch Erschöpfung sterben, hättest du die Möglichkeit und Zeit Küken 24/7 zu versorgen und zu wärmen wenn sie verstoßen werden? Hast du ein zweites Paar welches solche Küken übernehmen könnte? Weißt du über die möglichen Krankheiten bescheid die die Küken treffen könnten? Hättest du da einen vogelkundigen Tierarzt an der Seite?

Weißt du wo du die Küken hingibst wenn sie alt genug sind? Der Markt ist voll mit Abgabevögeln die ein Zuhause suchen weil die Leute überfordert sind und sich nicht genug informiert haben.

Mit dem Thema sollte man sich vorher intensiv beschäftigen und überlegen ob man das könnte und auch den Vögeln zumuten will. Eine Brut ist niemals zum Vorteil der Vögel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung